Antwort auf: Bandcamp

#11552215  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,711

nicht_vom_forum
@.latho Wieso denn „hinter den ganzen Wortschwallen“? Mehr Geld für die EU bzw. die Mitgliedsstaaten war doch genau der Zweck der Aktion – und so wurde es doch auch vermittelt.

Ich meinte damit längere Erklärungen (ich glaube der EU), dass es sich um „Vereinfachung“ handeln würde, die natürlich den EU-Bürgern zugute kommen würde. die Kleinteile aus China etc bestellen.

nicht_vom_forum
Die Zoll- und Steuervermeidung steckt doch gerade in der Freigrenze. Wenn irgendwas bei einem Händler in der EU gekauft wird, wird das beim Import in die EU verzollt und beim Kauf versteuert. Das gleiche Produkt bei beispielsweise Alibaba kam, wenn es unter der Freigrenze war, zoll- und steuerfrei zum Besteller. Das war also mindestens mal ein Wettbewerbsvorteil der Nicht-EU-Händler – umso mehr als man bei „kostenlosem“ Versand die Bestellung ja auch entsprechend stückeln konnte.

Wenn ich einen Artikel bei zB Alibaba bestelle, dann hoffe ich, dass der Artikel richtig ausgezeichnet ist. War er unter der Zollgrenze (oder Steuer/Zoll nicht hoch genug), kam er zu mir in den Postkasten. War er teurer oder nicht klar ausgezeichnet, musste ich ihn mit Nachweis im Zollamt abholen (seit neuestem erledigen das für ein Haufen Geld die Transporteure wenn man nicht rausoptioniert). Ist doch einfach. Jetzt muss ich für jeden Artikel über 5 Euro zum Zoll/DHL-Pauschale bezahlen. Es geht mir um die Nicht-EH-Händler, EU bleibt ja unverändert zollfrei.

nicht_vom_forum
Natürlich ist das für kleine Künstler von Nachteil, aber die sind nur der (leider unvermeidliche) Beifang[1]. Hoffentlich findet sich da eine Lösung.

Da halte ich nicht meinen Atem an.

nicht_vom_forum
Die Großen (Künstler/Labels) dürften ja Schallplatten und CDs sowieso schon auch in der EU produzieren und sind daher von geänderten Importregelungen schon prinzipbedingt nicht betroffen. [1] Insgesamt geht es ja quasi gar nicht um Künstler und Musiker, sondern um das sonstige Portfolio von Amazon, Alibaba, Wish und Co.

Mit „die Großen“ meinte ich Amazon etc. Die berechnen jetzt bereits zusätzliche Zollangaben und überweisen die an die EU, was meiner Meinung nach auch einziger Zweck der Übung war. Für die Dritten, also zB Händler auf dem Marketplace ändern sich vielleicht gewisse Prozeduren, der Zoll ist ja eventuell schon von Amazon bezahlt und es gibt mehr Bürokratie. Ansonsten bleibt alles beim Alten. Geldmacherei der EU zuungusten ihrer Bürger.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.