Antwort auf: Top 5 Reiseziele in Europa

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Top 5 Reiseziele in Europa Antwort auf: Top 5 Reiseziele in Europa

#11511985  | PERMALINK

wa
The Horst of all Horsts

Registriert seit: 18.06.2003

Beiträge: 24,489

pipe-bowlPisa selbst ist aus meiner Sicht nicht so der Bringer. Die Stadt definiert sich mehr oder weniger über den Turm und dessen unmittelbare Umgebung. Lucca ist dagegen eine Reise wert. Die Nähe zum Meer könnte man als Pluspunkt werten. Landschaftlich gibt es in der Toskana schönere Ecken, von denen Du aber offensichtlich schon einige kennst.

Das Kulturbanausentum im Forum ist mal wieder unerträglich. Zugegeben, Pisa ist keine sonderlich schöne Stadt, aber die Sehenswürdigkeit ist der Dom, ein Juwel der Protorenaissance, mit dem Campo Santo, und nicht das Türmchen.

Zur Küste zwsichen Grosseto und Livorno hat ja cleetus schon einges geschrieben, auf jeden Fall eine lohnenswerte Empfehlung.

Ich möchte mal das Augenmerk auf die östliche Toskana lenken, die Gegend um Arezzo.

Asrezzo selbst hat eine sehenswerte Altstadt mit einigen schönen Kirchen, darunter die Kathedrale.

In der Umgebung gibt es einige schöne kleinere und nicht so überlaufene Orte wie Montepulciano , Pienza oder Cortona.

Und wenn man schon mal da ist, kann man auch einen kleinen Abstecher ins benachbarte Umbrien machen. Die Hauptstadt Perugia hat mit der zum Teil freigelegten unterirdischen Stadt (unter der eigentlichen Altstadt) eine ziemlich einmalige Attraktion. Der Lago Trasimeno, wo einst Hannibal zwei Schlachten gegen die Römer gewann (ist aber inzwischen schon wieder alles aufgeräumt), ist im Vergleich zum Gardasee fast schon gespenstisch ruhig.

Zum Schluss noch ein Geheimtipp: die südlich von Montalcino gelegene Abtei Sant’Antimo mit einer wunderbaren romanischen Klosterkirche. Allein die Fahrt dorthin lohnt sich schon.

zuletzt geändert von wa

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?