Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

#11464049  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,465

es gibt ein bisschen was zu feiern: Downbeat steht jetzt auf archive.org, bis 1961 ist alles frei lesbar, link… Das ist natuerlich nicht nur wegen Chuck Thompson interessant – aber schon auch… im folgendem, ergaenzend zu diesem post weiter oben, der die gleiche Zeit mit Lokalzeitungen aus SF studiert…

die ersten beiden Eintraege sind fast die interessantesten, weil sie ein bisschen die Zeit zwischen der Fernsehsendung mit Sonny Criss (Nov 1957, letzte Aufnahmesession) und dem Start in San Francisco ausfuellen… und waren bestimmt beides gute Bands – wir koennen jetzt sagen, dass Thompson auch mit Billie Holiday gespielt hat… die Eintraege sind alle aus solchen Regionalkolumnen, die ersten zwei fuer LA, ab dann fuer SF

Chuck Thompson in Downbeat 1957-1961

26 Dezember 1957
The Curtis Counce group that worked with Lady Day at the Peacock included Rolf Ericson, trumpet; Harold Land, tenor; Carl Perkins, piano, and Chuck Thompson, drums

21 August 1958
The southside La Chris continues to swing six nights a week with the Dexter Gordon Quintet featuring Chuck Thompson.

22 Januar 1959
Sonny Stitt used pianist Hampton Hawes, bassist Eddie Kahn, and drummer Chuck Thompson for his just-concluded run at the Jazz Workshop.

5 Februar 1959
Sonny Stitt was held over at the Jazz Workshop until Jan. 14, then replaced by Johnny Griffin. Stitt used drummer Chuck Thompson and the talented Eddie Kahn on bass . . . Kahn also plays after hours at Bop City with alto and flute newcomer Leo Wright, who in turn works a regular second job at The Cellar. Hier ist interessant, dass Hawes Name weggenommen wurde… Wegen seiner inzwischen beruehmten Verhaftung im November 58 kann er naemlich kaum dabei gewesen sein…

Fuer Februar/Maerz steht im anderen Post mehr.

28 Mai 1959
The Cellar—LEO WRIGHT, with CHUCK THOMPSON, BILL WIESJAHN, MAX HARTSTEIN, indefinitely.

25 Juni 1959
The Cellar—PONY POINDEXTER, with Bill Wiesjahn, Max Hartstein, Chuck Thompson, indefinitely

3 September 1959
The Cellar—““COW BOY”, with BILL WIESJAHN, MAX HARTSTEIN, CHUCK THOMPSON, indefinitely (Cowboy ist natuerlich auch Pony P)

17 September 1959
The Cellar—““COWBOY”, with BILL WIESJAHN, MAX HARTSTEIN, CHUCK THOMPSON, indefinitely

15 October 1959
Bop City—After hours sessions, usually including PONY POINDEXTEL OLE CALEMEYER, CHUCK THOMPSON, and guest artists.
Cabana—JUDY TRISTANO quartet, with EDDIE KHAN, OLE CALEMEYER, SMILEY WINTERS, indefinitely
The Cellar — PONY POINDEXTER, with BILL WIESJAHN, JERRY GOODE, CHUCK THOMPSON, indefinitely.

10 December 1959
Pony (Little Pony) Poindexter featured with the Cellar Jazz quartet at the Cellar. Chuck Thompson is on drums, Bill Weisjahns on piano, Al Conger on bass . . .

24 December 1959
Bassist Eddie Kahn, after his stint with Thelonious Monk at the Black Hawk, took over the featured spot at the Cellar

7 Januar 1960
Mike Downs, trumpet, and Eddie Kahn, bass, left town with the Philly Joe Jones Quintet after two weeks of good business at the Jazz Workshop

17 Maerz 1960
Pony (Little Pony) Poindexter continues as featured player at The Cellar…

26 Mai 1960
Chuck Thompson joined Joe Albany on drums at the Pink Elephant. (das kann kaum passen, weil Albany zu der Zeit schon seit Wochen nicht mehr im PE war… oder wieder? aber auf keinen Fall fuer laenger als ein paar Tage, s anderen post)

9 Juni 1960
Altoist Pony Poindexter has shifted his base of operations from the Cellar to the Coffee Gallery. Bass trumpeter Frank Phipps has replaced Poindexter at the Cellar

--

.