Antwort auf: Archie Shepp

#11389975  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,025

gypsy-tail-windHerzlichen Dank für diesen tollen Überblick!
Kleine Nachfrage zum Art Ensemble: das gab es doch schon davor, als „(Roscoe Mitchell) Art Ensemble“ und mein Verständnis ist, dass sie in Paris Don Moye fanden und damit quasi endgültig formiert waren, und sich noch den Zusatz „of Chicago“ verpassten. In der definitiven Form ist „gründen“ also nicht falsch, aber ich sehe da schon klare Kontinuitäten von den Aufnahmen für Chuck Nessa 1967/68 (Nessa übernahm dann ja auch „Les Stances à Sophie“ für den US-Vertrieb und produzierte natürlich weitere Aufnahmen mit Mitchell). Wie siehst Du das, sind das für dich quasi verschiedene Bands, und wenn ja, woran machst Du das fest?

danke für die rückkmeldung, ich dachte, ich schreib schnell was auf, bevor ich das alles nicht mehr wiederfinde. man könnte noch sehr viel mehr sagen, shoemaker schreibt zum beispiel davon, dass die msuik von shepp von anfang an ein postmodernes element hatte, einen pastichehaften zugriff auf jazztradition, das fand ich interessant.

was das art ensemble angeht, meinte ich, dass es erst in paris so genannt wurde (von einem journalisten?, der das „of chicago“ hinzufügte, was sie dann übernommen haben). also: als solches, unter dem namen, wurden sie in paris geboren, aber natürlich gab es schon das mitchell sextet usw. (und das ist ja entscheidend, wenn es um substanz und nicht um irgendwelche labels ginge). die frühen aufnahmen kenne ich gar nicht gut, auch nicht die atlantic-aufnahmen, die direkt nach ihrer rückkehr in die usa entstanden sind.

--