Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

#11389829  | PERMALINK

redbeansandrice

Nochmal zu Teardrops / Page Boy Shuffle…

das kam ja urspruenglich 1947 auf Sensation raus, auf einer Single, wo beide Seiten von Todd Rhodes sind, seine Band, seine Komposition… kann man hier angucken. Bei King gibt es dann zwei Versionsen – und ich wuesst ganz gerne, wie rum die zu datieren sind… einmal mit Thomas als Kuenstler und Glover als Komponisten, einmal mit Rhodes als Kuenstler und Co-Komponisten… wenn ich raten muesste, wuerd ich sagen, dass sich Rhodes hier beschwert hat und umetikettiert wurde – aber erst, nachdem das Lied kein Hit mehr war. Hier steht einiges dazu… ist auch klar, dass man sich fuer diesen Track, der ein Hit war, mehr interessiert hat als fuer Teardrops, die B-Seite. Teardrops sieht beide Male so aus

composer credit fuer Biggs statt Rhodes und Thomas als Leader… (bei Sensation war noch beides Rhodes). Ich bleibe bei Etikettierfehler oder alternativ boesem Willen, King 4296 war wirklich von Joe Thomas… dass man das Stueck nochmal mit Thomas aufnimmt und dann anschliessend beide Versionen auf dem Markt hat… waere schon seltsam.

--

.