Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) › Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)
Ich hatte gedacht, das sei die gleichnamige Sängerin … der Bassist ist wohl LaVerne Baker, die Sängerin LaVern Baker? Verwirrend … Buddy Banks ist für mich ja auch der gleichnamige Bassist
Die Session hörte ich vorhin zweimal und fand das am Ende ziemlich ernüchternd … der ganze tighte Pep der alten Lunceford-Band kam ja schon in den frühen Vierzigern abhanden, mit dem Potential (das damals weiterhin riesig war, weil die frühen Ersatzleute iherseits meist erstklassig waren!) hat das nichts zu tun. Das Scheitern war wohl eine Mischung aus „auf zwischenmenschlicher Ebene“ (also der Zusammenhalt der Band, der ja auch eine Fiktion sein kann, die nur auf der Bühne zu tragen kam, dazu weiss ich auch zuwenig) und „künstlerische Ausrichtung“ (eben u.a. der Versuch, auf Basie zu reagieren, der ja Ende der Dreissiger, kurz bevor bei Lunceford die Band federn lassen musste, künstlerisch auf dem Zenit stand.
Hören im Player am Rechner (drum rips, ich streame ja nicht), wo zwischen den Stücken einfach hin und hergeswitcht werden kann, um zu vergleichen (0:20 im ersten Track und dann zu 0:35 beim nächsten, um z.B. ein Motiv zu vergleichen) geht halt mit dem CD-Player nicht, erst recht nicht, wenn’s drei oder vier Tracks sind, zwischen denen hin- und hergesprungen werden müsste – ich nehme da einfach redbeans‘ Wort und bleibe dabei, dass das so gleichförmig klingt, dass ich keine Einwände habe ;-). Wie gesagt, das ist mir jetzt musikalisch auch zu wenig bedeutsam, als dass ich das machen werde, obendrein muss ich mich dringend hinter die nächste StoneFM-Sendung klemmen und habe dieses Wochenende keine Zeit für solche zeitraubenden Abschweifungen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba