Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

#11387991  | PERMALINK

redbeansandrice

Bei Bruyninckx hat die Session ja fuenf Tracks

New York, summer 1949
The worm Perception PLP35
My baby and me (jt vcl) –
That’s the way you fall in love (fb vcl) –
The magic of you –
Grazin‘ –

und irgendwo (Classics?) stand, dass Grazin und Gug Mug dasselbe sind – brauechte man die Perception LP um das rauszukriegen… und Midriff und Gug Mug sind eindeutig sehr aehnliche (oder identische) Versionen des gleichen Stuecks. Todd Rhodes als Tenorist scheint mir Quatsch zu sein, also, ich weiss nicht viel ueber ihn – aber in Anbetracht der Tatsache, dass das ganze Lineup Quatsch ist… man fragt sich ohnehin, wo das Lineup herkommt, wahrscheinlich eine Auflistung in Downbeat? Aber gemeinsame Auftritte gab es nach Ende 1948 ja micht mehr – weswegen diese lineups unabhaengig davon, was auf der Platte zu hoeren ist, ein bisschen ausgedacht sein muessen… Wahrscheinlich stand Rhodes irgendwo als Pianist im Lineup, oder ohne Instrument, in einer spaeteren Thomas Band, und dann hat wer von Hand Wilcox ergaenzt und ein neues Instrument fuer Rhodes gesucht… zumindest fuer die ersten 14 Tracks bin ich mir fast sicher, dass es ungefaehr das Lineup ist, was man auf den Fotos von 1947 sieht, deutlich naeher an der letzten Lunceford Band als was bei Classics und Musidisc steht, und dass die Sessions in die letzten Wochen von 1947 fallen…

hab mir gerade die erste Todd Rhodes Classics CD eingeschaltet, irgendwann hab ich die mal oefter gehoert, die sind voellig unbekannt und ziemlich schoen

--

.