Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

#11387975  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,853

redbeansandriceist schon alles ziemlich kurios mit den Aufnahmen, und wie sie dann doch noch irgendwann nach draussen fanden… sind Midriff, Gug Mug und Grazing das selbe Stueck? Dieselbe Aufnahme? es gibt ja auch diese vier extra Tracks, die irgendwie nach draussen fanden, Track 15-18 auf der Classics CD, die urspruenglich zuerst auf der Perception LP waren… Bruyninckx fasst die mit unter die Manor-Aufnahmen, aber ob das stimmt… zum Thema „Plattendeal mit Manor“ hab ich generell fast nichts gefunden… auf jeden Fall ist es interessant, die Aktivitaeten und Lineups des Labels so auf einem Haufen zu sehen – auch wenn es natuerlich nur eine Seite ist, die in Bruyninckx erfasst ist, Manor-Werbung aus der Zeit dreht sich zB oft um das Polka-PinUp…

Das letzten Stück der Perception-Session ist eine Ballade … die anderen könnten vielleicht weit entfernte Varianten auf einer ähnlichen Grundlage sein – also, ich glaube nein. „The Worm“ ist instrumental, „My Baby and Me“ und „That’s the Way You Fall in Love“ mit Gesang, gemäss dem Line-Up der CD singt im ersten Thomas, im zweiten ein „FB“, die Initialen passen aber zu niemand im Line-Up (gemäss Bruyninckx ist es Freddie Bryant). Ich hab das jetzt nur ganz rasch angespielt – und so richtig gut finde ich das auch wirklich nicht, ein müder Schatten der alten Lunceford-Band (die da ja schon fast ein Jahrzehnt zurück lag, die Band fiel ja schon unter Lunceford in halbe Apathie).

Ach so: noch eine mögliche Unstimmigkeit bei Classics: neben Thomas wird für die Session davor (gleiches Line-Up) Todd Rhodes oder Slim Harrison als zweiter Tenorsaxer geführt. War der Saxer und Pianist? Bei Bruyninckx (wo die spätesten zwei Sessions der Classics-CD andersrum geführt werden, als die mit „Jackie“, „Arleen“ und „Gug Mug“ als letzte, danach folgen noch zwei Tracks unter der Überschrift „A Tribute to Jimmie Lucneford and His Orchestra“, unknown personnel, Los Angeles 1942, mit Fragezeichen dahinter) steht Lee Howard als zweiter Tenorsaxer für die Session mit „Ooh! That’s What I Like“, „Fatigue“ etc. und für die auf der Perception-LP. Weil bei Classics die Reihenfolge andersrum ist und „same“ steht, ist dann auch das Line-Up anders … hmm.

Dass Manor so breit aufgestellt war, war mir im Vorfeld überhaupt nicht bewusst – also auch die ganzen Spirital-Sachen nicht, die bei Bruyninckx ja noch auftauchen …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba