Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

#11387955  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Sorry @thelonica, das hatte ich bisher übersehen, ich habe die CD oben, und die hat für die zweite Session (die erste ist die vom August 1945 mit Bradford aus L.A., die auf Melodisc erschien, dann springt die CD ins Jahr 1949, zu dieser Session und dann zu den folgenden von Thomas, die auf der LP auch zu finden sind) folgende Angaben:

Todd Rhodes and His Orchestra: Howard Thompson (t), Holley Dismukes (as), Joe Thomas (ts), Louis Barnett (ts), George Favors (bari), Todd Rhodes (p), Joe Williams (b), Huestell Tally (d). Cincinnati, January 25, 1949

(Den Tippfehler, dass bei Thomas und Barnett (tpt) steht, habe ich stillschweigend korrigiert.)

Wirklich gesichert ist das jedoch absolut nicht. Ein Blick unter Rhodes in Bruyninckx zeigt: dieses Line-Up, aber ohne Thomas (!), wird für die erste Rhodes-Session vom Juli 1947 angegeben, die auf Vitacoustic, Sensation und King erschien – bei Bruyninckx werden die Singles in der Reihenfolge angegeben, keine Ahnung, ob die Chronologie so stimmt). Für die drei folgenden Sessions vom Herbst 1947 wird dann noch Louis Sanders (voc) ergänzt, für die 1949er King-Session steht „same or similar pers“ (was ja auch erklären könnte, weswegen Thomas davor nicht stand: weil er halt nicht dabei war). Die CD enthält von der Session aber nur „Page Boy Shuffle“ (Master B7094 (K5672), komponiert von „Glover“) und „Teardrops“ (B7095 (K5673), komponiert von „Biggs“ – also wie auf der King-Platte). Bei der Session entstanden gemäss Bruyninckx vier weitere Stücke: Pot Likker (Master B7096 (K5671)), Red Boy at the Mardi Gras (B7097 (K5676)), Midnight Session (B7098) und Moonlight Blues (B7099 – die letzten zwei haben keine K-Nummer in Klammern und wurden gemäss Bruyninckx nur auf Sensation veröffentlicht, nicht auch noch von King übernommen – bei Übernahme neue Master-Nummern zuweisen ist aber eh eine depperte Praxis, kam aber soweit ich weiss auch anderswo vor).

Also: das ist jedenfalls keine Thomas-Session sondern ein Drittel einer Rhodes-Session, bei der Thomas wohl der Solist ist (ich wage kein definitives Urteil, kenne Louis Barnett nicht und habe Thomas gerade auch nicht gut im Ohr, aber er wird es schon sein!). Ob das Alt nun Bradford ist oder nicht, dazu habe ich momentan überhaupt keine Meinung (weil ich noch nie bewusst Bradford gehört habe – die Lunceford 1948-49-CD liegt aber auch bereit) – aber wegen der drei Tenor-Schnörkel am Ende den Track als von Thomas zu veröffentlichten finde ich auch etwas gesucht (aber klar, bei King müsste Thomas nicht mal mitgespielt haben, damit die das als Thomas-Platte raushauen ;-) )

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba