Antwort auf: Archie Shepp

#11379033  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,025

thelonicaIm Interview mit Ben Sidran (Talking Jazz) habe ich den Namen Lucky Thompson kurz gehört. Lucky Thompson wird ja fast immer übersehen, oder seltener genannt, geht mir jedenfalls so. Vielleicht kein direkter Einfluss auf Shepp, denke aber schon, dass Archie Shepp ihn ziemlich schätzt. Er dürfte auch Johnny Hodges am Sopran gehört haben. Der Auftritt bei Radio France gibt ja so ein paar Einblicke, obwohl das ein viel zu kurzer Beitrag war.

shepp ist ja nie verlegen um referenzen auf andere musiker – natürlich kommen dann namen wie bechet, thompson, aber auch yusef lateef, den er ja mit 17 schon in philadelphia kennen gelernt hat und der für ein mentor war. was mich darauff bringt, dass ich in shepps sopransax-ton auch andere instrumente höre, z.b. oboe. zusammengespielt hat er früh mit steve lacy und natürlich mit coltrane. zum ersten mal selbst auf dem sopransax hat er 1969 in paris aufgenommen (das „mama rose“ debüt auf POEM FOR MALCOLM), das war direkt nach dem panafrikanischen festival in algier, auch von da aus kann ich mit eine auseinandersetzung mit nichtwestlichen instrumenten vorstellen. aber vielleicht ist das auch quatsch, ich finde so direkt keine aussagen von ihm dazu.

--