Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

#11376135  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,485

thelonica

redbeansandriceCharles Owens sagt ueber Thompson folgendes: „Bobby Thompson is one of the busier drummers in town. He gets a lot of calls from Benny Golson. I was lucky he found time to do the date with me.“

Fast schon Verarschung von Vault Records, weil hier der Name zwar genannt wurde, aber es doch ein anderer Drummer sein könnte (sehe ich so), der Anrufe von Benny Golson bekam. Auf der „Memory Lane“ LP steht ja, dass Bobby Thompson international noch nicht so bekannt wäre. Das ist alles sehr merkwürdig. Jemand der eigentlich auch für die Studios arbeitet, könnte an dem Album beteiligt gewesen sein. Oder es war der Drummer aus dem Film und die Andeutung mit Benny Golson kann man mehr als Finte sehen. Was aber auch bedeuten könnte, dass der vielleicht ein bißchen bei der Studioarbeit involviert war (neben den ganzen anderen Leuten wie Palmer, Milt Holland etc).

ja, sehe ich auch so, dass es immer noch zwei Drummer sein koennen… ich koennt mir aber auch vorstellen, dass es zB ganz konkret an einem Anruf von Benny Golson lag, dass Thompson auf dem einen Track ersetzt wurde… plus: bei der Memory Lane LP liegt die Messlatte fuer Bekanntheit ja schon recht hoch… die anderen sind alles Leute, die eigene Alben aufgenommen haben, einen Eintrag im Jazzlexikon haben, weltweit als Leader Konzerte gegeben haben, davon ist Bob Thompson so oder so mindestens zwei Nummern entfernt (tatsaechlich wuerd ich sagen Chuck Thompson liegt irgendwo in der Mitte zwischen Bob Thompson und Sonny Criss: stand wenigstens mal in Lexika, spielt auf einer handvoll herausragender Alben… und auch die Liste der Leute, mit denen er gespielt hat, Mingus, Miles, Charlie Parker, Dexter Gordon, Wardell Gray, Erroll Garner und natuerlich Hampton Hawes schlaegt die credits von Bobby doch recht deutlich…).

--

.