Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Second Hand-Platten-/-CD-Läden in Hamburg › Re: Second Hand-Platten-/-CD-Läden in Hamburg
@thokei
bei 2nd hand läden magst du vielleicht recht haben, aber die kleinen plattenläden an sich leiden schon gewaltig unter der konkurrenz von discountern wie saturn und mediamarkt. obwohl die preise natürlich locken…
aber seht es mal so, ihr spart im besten fall bis zu 5euro pro cd, aber dafür bekommt ihr null service und zerstört arbeitsplätze. für mich nicht rentabel genug.
5,- Euro können manchmal 50% des Preises ausmachen. Und wenn ich evtl pro CD 5,- Euro oder weniger sparen kann, und ich 3-4 CDs kaufen, nach dann holla. Plötzlich 10 bis 20,- Euro gespart, da fällt glatt noch eine CD für ab.
Und was für Service? Der ist in kleinen Läden genau so beschissen wie in großen? Willst Du Dich beraten lassen? Da wird jede Beratung zu 100% vom Geschmack des Verkäufers beeinflusst. Objektivität wirst Du da nirgends finden. Evtl wirst Du einen finden der alle Platten der Stones in der richtigen Reihenfolge aufsagen kann oder weiß wo eine Band herkommt. Aber solche Leute gibt es auch im Saturn, die sind ziemlich pfiffig dort. Und Pfeifen kann man auch überall finden, auch in kleinen Läden.
Eher ist der Service in großen Ketten besser, weil die es sich leisten können CDs umzutauschen. Kopierschutz? Ab zurück und umgetauscht. Das versuch mal in einem kleinen Laden, wo der Besitzer mit jeder zurückgegebenen CD seinen persönlichen Gewinn schwinden sieht.
Und die Arbeitsplätze: egal wo ich kaufe, dort wo ich nicht kaufe gehen sie verloren und wo ich kaufe werden sie geschaffen. Der Saturn hat wohl in seiner CD/DVD Abteilung mehr Leute beschäftigt als alle kleinen Plattenläden zusammen.
--