Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

#11366511  | PERMALINK

redbeansandrice

Ach so, Musik, ganz vergessen – anders als bei Chuck Thompson ist es bei Bradford nicht soo klar, wo man ihn hoeren kann… wenn ich das richtig sehe, hatte die Lunceford Band von Juli 1943 bis irgendwann 1948 stabil die gleichen zwei Altisten Omer Simeon und Bradford. Was Studioaufnahmen betrifft, waren die bis Anfang 1945 alle fuer Decca und sind von Mosaic gut dokumentiert, Diskografie. Danach gab es noch Aufnahmen fuer Majestic (was wohl spaeter zu Savoy gehoerte), das sind die letzten 12 Tracks auf dieser CD, die es mit anderem Cover auch bei spotify und so gibt.

Welcher Altist tut was? Die Schwierigkeit ist, dass gar nicht so klar ist, wie man den Dixielandklarinettisten Simeon in so einer eher modernen Band verwendet… Klarinette spielt sicherlich tendentiell er. Und wenn ein improvisiertes Saxophonsolo gewuenscht ist, hat Lunceford tendentiell die Tenoristen vorgeschickt, wie mir scheint… Mein Gefuehl ist, dass Bradford ein klassischer Leadaltist ist, immer wenn man in den Ensembles und arrangierten Parts Altsaxophon hoert, dann ist er das… In der 1947er Majestic Version von Margie (auf der Classics CD), ist Bradford als featured Solist angegeben, das wird er also sein, the Jimmies klingt auch eindeutig nach einem Feature fuer Bradford

keine grosse Improvisation, sondern einfach nur sehr gut gespieltes Saxophon… Aber es muss eigentlich auch noch Tracks geben, auf denen er andere Seiten zeigen kann… Was mich erinnert, dass es auch Aufnahmen von Joe Thomas gibt, auf denen er der einzige Altist ist, s. hier.

--

.