Antwort auf: Steven Wilson – The Future Bites

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Steven Wilson – The Future Bites Antwort auf: Steven Wilson – The Future Bites

#11355481  | PERMALINK

alberto

Registriert seit: 04.12.2007

Beiträge: 1,944

pheebee

close-to-the-edge

albertoWer meint, das Album würde vor sich hin plätschern, hat es eben nicht oft genug gehört.

Das wirkt auf mich komplett anders. Es gibt eine Reihe von Songs, die beim ersten Durchgang noch ganz interessant klingen, sich beim dritten Mal aber bereits völlig abgenutzt haben. Wenn man mich z.b. zwingt, „Personal Shopper“ noch einmal zu hören, dann kriege ich die Krise. Die Nummer nervt einfach ganz schrecklich.

Für mich zählt dabei Personal Shopper noch zu den Höhepunkten. Idee, Konzept, Umsetzung, das mag alles schlüssig sein, stelle ich gar nicht infrage. Ich bleibe aber dabei: mir fehlt es einfach an guten Songs auf dem Album. Eine wässrige Suppe wird auch nicht wohlschmeckender, wenn ich sie immer und immer wieder esse, in der Hoffnung sie würde von alleine würziger werden.

Ich bin bei einem Konzeptalbum nicht auf der Suche nach guten Einzeltracks, sondern möchte (ganz 70er, als das Konzeptalbum ja auch Hochkonjunktur hatte), dass es mich weiterbringt. Bei TTB habe ich zuerst auch nur die guten Tracks im Blick gehabt. Dann habe ich es ein paar Wochen liegen gelassen, nochmal gehört und festgestellt, dass ich die Stücke schon bestens kenne und mir jetzt aber zusätzliche Dinge aufgefallen sind. Dazu gehört, dass SW verschiedene Probleme der Zeit abarbeitet und so insgesamt ein Stimmungsbild der Gegenwart entwirft. Mit dem Vorurteil, dass das wieder so ist, bin ich jetzt an TFB rangegangen und finde wieder eine Sammlung von zeitkritischen Texten, verbunden mit einer Musik, die – was bei TTB noch nicht so war – eine Stimmung erzeugt, die der gegenwärtigen gesellschaftlichen Stimmung (schon vor Corona) recht nahe kommt. Deswegen hätte TFB auch nicht viel länger sein dürfen, weil es sonst zu viel geworden wäre. Die meiner Ansicht nach hier künstlerisch umgesetzte Botschaft, dass wir in einer Zeit der oberflächlichen Unruhe leben, ist auch so angekommen.

Natürlich hätte ein SW diese Botschaft auch mit den Mitteln des Progressive Rock rüberbringen können, aber auch dann hätte die Musik auf TFB eine solche Stimmung erzeugt.

--