Antwort auf: Rate your books 2021

#11349333  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,229

Update:

1. JOSEPH ROTH: Hiob – Roman eines einfachen Mannes (1930)
2. FRANZ KAFKA: Erzählungen (Klett, 1982)
3. JOSEPH ROTH: Hotel Savoy (1924)
4. ALICE MUNRO: Tanz der seligen Geister / Dance of the Happy Shades (1968)
5. DON DELILLO: Stille / The Silence (2020)
6. ROALD DAHL: Ich sehe was, was du nicht siehst / The Wonderful Story of Henry Sugar (1984)
7. YOKO OGAWA: Der zerbrochene Schmetterling / Agehachō ga kowareru toki (1989)
8. IAN FLEMING: Tschitti-tschitti-bäng-bäng / Chitty Chitty Bang Bang (1964)

Ein wundervolles Buch. Den religiösen Duktus Roths muss man sicherlich mögen, auch seine Frömmigkeit – ich für meinen Teil liebe seine Schilderungen, die Nebensätze, in denen sich Roth in brennenden Kerzen, den Föhren im Wald oder den Gesichtern der Menschen annimt; seine brillanten Charakterzeichnungen mit all den Schattierungen des Menschseins; seine Verwebung der kleinen eigenen Tragödien inmitten großer Krisen – hier die Zeit vor und während des ersten Weltkriegs, aus der Sicht einer jüdischen Familie. Vor allem ist Joseph Roth einfach ein grandioser Erzähler. Man möchte sich mit ihm an den Samowar setzen und einfach  schweigen und lauschen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon