Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

#11332801  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,996

redbeansandricein den abgebildeten Liner Notes zu dem Hawes Album mit Bobby Thompson steht, dass der kurzfristig eingesprungen ist als einziger nicht international bekannter Musiker, weil Donald Bailey nicht konnte… bei Bobby Thomas (oder Chuck Thompson) wuerd man das ws so nicht sagen…

Das wurde ja auch gefilmt, alle anderen Beteiligten waren zu der Zeit ja sehr aktiv. Falls das wirklich Chuck Thompson war, wäre es sicherlich auch möglich, dass er zu der Zeit nicht in der Musikergewerkschaft war. Zu der Zeit hatte man doch schon länger nichts von ihm gehört oder gesehen. Non-union work nennt sich das wohl. Als Drummer mit einem anderen Namen wäre das sicherlich weniger aufgefallen. Non-union work kann bei Filmschaffenden schon Konsequenzen haben…ich würde auch gar nicht sagen, dass ich mir sicher wäre, obwohl da einiges gut passen könnte (memory lane, Leroy Vinnegar, Hawes…). So waren meine Gendanken dazu im Frühjahr 2020.

Das Schlagzeugspiel vom Drummer im Film habe ich mit anderen Aufnahmen vom Hampton Hawes Trio verglichen, daher kann bin ich mir auch da nicht ganz sicher sein. Bestimmte Abläufe und Dynamiken im Spiel haben mich überzeugt, aber auch da keine 100% Sicherheit. Diese Ungewissheit macht es halt nicht leichter.

 

 

zuletzt geändert von thelonica

--