Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

#11331877  | PERMALINK

redbeansandrice

redbeansandrice Maedchenname der Mutter hab ich irgendwo (Todd?) damit kann man die Jugend vllt noch ein bisschen erforschen ;)

die Jugend des grossen Schlagzeugers Charles Thompson… viel ist es nicht geworden, aber immerhin so viel, dass es einen Moment braucht, alles zusammenzuschreiben… Im Grunde hab ich zwei detailliertere Dokumente gefunden, die Heiratsurkunde der Eltern und ein paar Unterlagen rund um die Einbuergerung der Mutter von 1927 bis 1930. Die Eltern Robert G Thompson und Gladys Gertrude Todd heirateten am 3. August 1918 in New York, waren aber beide nicht dort geboren sondern kamen wie so viele Eltern unserer liebsten New Yorker Jazzmusiker aus der Karibik. Robert wurde am 27 Mai 1890 in Nassau auf den Bahamas als Sohn von Charles Thompson und Theresa Sands geboren. Gladys kam aus Bridgetown, Barbados, wo sie am 25. Juni 1896 als Tochter von Ralph Todd und Francis Skeets geboren wurde. Gladys war zB 1913 nach New York gekommen. Im 1920er Zensus sind die beiden als Untermieter irgendwo in Manhattan aufgefuehrt, die meisten Adressen, die man so findet, es sind nicht wenige, liegen in Harlem, aber nicht alle (150 W 124th St ist zB so eine Adresse). Am 18 Juli 1923 wurde der Sohn Robert Anthony Thompson geboren, am 4 Juni 1926 Charles Edmund, der Held dieses Threads… Zu der Zeit konnte noch keiner wissen, dass der kleine Charles mal der langlebigste unter den maennlichen Thompsons werden sollte… aber ich greife vor…

Da Charles Mutter Gladys, pro forma eine Untertanin von Koenig George V war (steht in den Unterlagen – sie musst sich offiziell von ihm lossagen), liess sie sich Ende der 20er Jahre einbuergen… Und aus diesen Dokumenten wissen wir, dass in der kleinen Familie Thompson ungefaehr um diese Zeit einiges schief gelaufen sein muss. Im ursprueglichen Antrag von Februar 1927 gibt Gladys als Beruf Hausfrau an und eine gemeinsame Adresse (250 W 17St) fuer die ganze Familie. In der naechsten Antragsphase, Februar 1930, hat sie ploetzlich einen Beruf (Maid) und wohnt zur Untermiete, waehrend ihr Mann an einer anderen Adresse wohnt, und die beiden Kinder zurueck in Barbados sind – mutmasslich bei ihrer Familie. Hier verliert sich ein bisschen die Spur. Der Vater, Robert, scheint in Harlem zu bleiben, wo er am 7 Juni 1943 im Alter von 53 Jahren stirbt, als Beruf wird „Watchman Factory“ angegeben, was man vllt als Sicherheitsdienst lesen kann… oder als Arbeit in einer Fabrik, die einem Herrn Watchman gehoert. Von den anderen finde ich keine weiteren Spuren in New York. Generell, finde ich sie weder im 1930er noch im 1940er Zensus… Fuer 1930 macht das Sinn, weil wir ja wissen, dass die Jungs bei den Grosseltern im Ausland waren. 1940 gibt es im „Bensalem Township Holy Providence House for Colored Boys and Girls“ in Pennsylvania einen kleinen Charles Thompson im richtigen Alter – aber der Name ist ja doch recht gaengig.

Ansonsten sind alle handfesten Spuren von Gladys, Robert und Charles ab diesem Zeitpunkt in Kalifornien… Bis der 1950er Zensus veroeffentlicht wird (1 April 2022) ist es allerdings nicht viel, was man findet. Charles Bruder Robert starb am 30 August 1972 in Los Angeles, Charles selber am 7 Maerz 1982 ebendort… Ich hatte mich neulich schon gewundert, wer wohl damals zur Hand war und in den Unterlagen den Maedchennamen der Mutter eingetragen hatte – sowas weiss ja nicht jeder, zumal die Eltern sich scheinbar nie scheiden liessen, Gladys jedenfalls selber weiterhin Thompson hiess… Wahrscheinlich war es tatsaechlich Gladys, die alle ueberlebte und mit beinahe 90 am 28. November 1985 in Los Angeles starb.

--

.