Antwort auf: Wie entdeckt ihr neue Musik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wie entdeckt ihr neue Musik? Antwort auf: Wie entdeckt ihr neue Musik?

#11314945  | PERMALINK

radiozettl

Registriert seit: 07.08.2013

Beiträge: 13,585

Durch die Suche in Datenbanken nach den Namen von Studiomusikern, deren Beiträge mir auf den Alben anderer Künstler gefallen, habe ich schon viele tolle Alben von mir bis dahin unbekannten Künstlern entdeckt, bei denen diese Leute auch mitgespielt haben.
Genauso habe ich eigentlich Plattenläden, Musikzeitschriften und Kataloge meistens selektiv nach diesen Musikern durchsucht.
Fan-Websites über Künstler mit Discographie-Seite und speziell die Diskussions-Foren dieser Websites, in denen Fans immer wieder über tolle Alben berichten, an denen diese Leute mitgewirkt haben, haben mir auch jede Menge interessante Entdeckungen beschert.
Letztere Informationsquellen fallen in letzter Zeit leider nach und nach weg, wenn Websites aufgegeben werden oder die Fans einfach nicht mehr schreiben im Forum. Das „selige“ MySpace war für diese Vorgehensweise auch eine toll effektive Informationsquelle – Probehören inklusive.

Datenbanken wie Discogs oder Allmusic sind für den Zweck, neue gute Musik zu finden, allerdings genauso wie die Foren der Fan-Websites oder reine Musik-Foren jeweils nur so gut, wie neue Inhalte gepflegt werden. Suchmaschinen kann man wegen der KI inzwischen leider fast vergessen, weil diese eigentlich keine obskuren Resultate mehr zu Tage fördern, selbst dann wenn man mit Booleschen Operatoren nach und nach immer mehr falsche Suchergebnisse herausfiltert: die zeigen nur noch das an, was man von einem Künstler sowieso schon kennt, und nicht das Album, auf dem er vor 3 Monaten als Gast im Background mitgesungen hat (als Beispiel).

Online-Migrationsbewegungen hat es schon viele gegeben, wie z.B. von MySpace zu F*c*book, um nur eine historische zu nennen. Diesen Monat haben die nur noch spärlich besuchten Yahoo Groups ihre Tore für immer geschlossen. Wo sind die Fans hin, die sich in Foren und Groups über neue Alben von tollen Musikern unterhalten haben?

Ich habe den Eindruck, daß ich zur Zeit von den meisten neuen Aufnahmen, die von mir bevorzugte Studiomusiker veröffentlichen, nicht mehr mitbekomme, weil ich nicht die Zeit habe, um mir neue Suchstrategien zu überlegen, die ähnlich effektiv sind, wie als ich das Internet für mich entdeckt habe.

Vorhin habe ich aus Neugier mal nachgeschaut, ob Spotify Foren hat. Ja, es gibt sie, aber dort wird nicht oder kaum über Musiker und Künstler gesprochen, sondern darüber, daß User keine Liste von Künstlern mehr anzeigen können, deren Songs sie „geliked“ haben https://community.spotify.com/t5/Idea-Submissions/Your-Library-Give-us-back-the-list-of-Artists-we-ve-quot-liked/idi-p/5101416 und es werden scheinbar hauptsächlich Beiträge mit Playlists geschrieben, die irgend einen Zweck haben (Musik fürs Joggen, Musik fürs Geschirrspülen, etc.). Es steht dort also nicht die Musik als Kunst oder die Kombination von Songs zu Playlisten als „emotionaler Malkasten“ im Vordergrund, wie ich das gerne betreibe, sondern die Berieselung wie in der Ambient-Musik.
Das mag für viele Hörer genau das sein, was sie immer gesucht haben, wenn sie sich gar nicht mit Musik beschäftigen möchten, und für die Musikindustrie als Rechteinhaber und -vermarkter mag das die gewinnbringendste Zielgruppe sein. Allerdings wenn man sich für Musik als kreativen Ausdruck von talentierten Künstlern interessiert, lässt einen diese scheinbare Zweckgebundenheit doch eher ratlos zurück. Es ist also tendenziell eher unwahrscheinlich, daß ich durch Spotify meine zukünftigen Lieblingsmusiker finden werde – und über die Jahre jedes jeweils neue Album, an dem sie auch für andere Künstler mitgewirkt haben, denn der Anspruch der Plattform ist es offenbar nicht, Musikern eine Karriere zu ermöglichen, sondern vorhandene Musik zweckdienlich zu bündeln und entsprechend zu vermarkten.

Auf der Suche nach weiteren neuen, geeigneten Informationsquellen muß ich mich also anderswo umsehen. Mein Zeitfenster, diesen Beitrag zu schreiben, schließt sich gerade rapide. Deswegen lasse ich ihn jetzt hier unvollendet zurück. Machts gut und danke im Voraus für Tipps.

--