Antwort auf: Die besten Patti Smith-Tracks

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Die besten Patti Smith-Tracks Antwort auf: Die besten Patti Smith-Tracks

#11310529  | PERMALINK

zoji

Registriert seit: 04.10.2017

Beiträge: 6,253

jimmydean

also nach dem ersten mal anhören, lower end of top 20 wäre wohl drinnen… das mit der arbeitsstelle kenne ich gottseidank nur von ferialjobs… so nahe am jazz (und rap) war patti smith wohl auch selten…

Danke Dir, über die Anwärterschaft freue ich mich. Inzwischen fiel mir wieder ein, dass es bei mir zuerst schlicht musikalisch-atmosphärisch gewirkt haben muss. Ich mag die Reduktion auf diese nervös-hibbelige Gitarre, das darunter drängende Klavier und vorne der herausgespuckte Wortschwall, und wenn sie dann in der ungefähren letzten Minute die Intensität noch einmal steigert und Erlösung heraufbeschwört ist es um mich geschehen. Unabhängig vom konkreten Thema funktioniert das für mich auch metaphorisch sehr gut. Nicht nur meine liebste Patti-Smith-Nummer, steht bei mir insgesamt sehr hoch im Kurs.

Um die Hip-Hop-Haftigkeit einzuordnen mangelt es mir an Wissen. Spoken Word gab es bei ihr ja häufiger, hier halt etwas schneller als üblich.

 

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)