Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elliott Smith › Re: Elliott Smith
ich höre nun seit einigen Jahren E.S., da mit Vorliebe vor allem Figure 8, Either/ Or und From a Basement on the Hill.
Obwohl schon in Besitz, hab ich da die anderen Werke vernachlässigt- zu gut waren anscheinend die oben genannten.
Zum Glück kann ich das jetzt nachholen und bin sozusagen mittendrin:
Mittlerweile ist aber vor allem Roman Candle und die New Moon bei mir angekommen.
XO finde ich gut, aber so richtig gelingt mir der Zugang zu diesem von vielen so hochgelobten Werk in seiner Gesamtheit noch nicht. Einzelne Songs finde ich grandios, andere irgendwie langweilig und beliebig. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Auf jeden Fall war er einer der talentiertesten, ein großartiger Künstler.
Ganz oben sehe ich Either/ Or und Figure 8. Letztere hebt sich meiner Meinung nach von den anderen auf Grund der aufwendigeren Instrumentierung und dem Arrangement vom Gesamtwerk Smiths ab- ein umstand, der ja mitunter bemängelt wurde. Von mir aber nicht, die Platte ist und bleibt großartig.
Aber ich liebe auch die spärlich instrumentierten, nur auf Gitarre begleiteten Songs.
Wie gesagt, die Roman Candle ist auch grandios.