Antwort auf: R.E.M.

#11297247  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,631

nail75Einen Song wie E-Bow The Letter als erste Single zu veröffentlichen, war sowas von mutig.

@nail75 War es das? Ich finde E-Bow auch  nicht sperriger als sagen wir mal Drive und im Vergleich zu den Singles davor von Monster ist E-Bow ja vielleicht sogar schon fast gefällig. REM waren ja immer schon eine Album-Band und in der Phase ihrer Karriere haben sie  vermutlich weniger auf eine Hit-Single geschielt denn je. Beim Blick auf die Single-Discografie könnte man anhand der Chartplatzierungen die Band fast für ein One-Hit-Wonder halten. Selbst die Singles von Automatic erreichten in den USA gerade mal knapp die Top 30. Denke mal, dass sie dann 1996 Singles recht unbefangen veröffentlichen konnten, da die kommerziellen Erwartungen überschaubar gewesen sein mussten. Und um REM-Fans zu mobilisieren das Album zu kaufen, war E-Bow doch perfekt. Ich  behaupte mal, viel wichtiger als Single-Verkäufe waren für die Band in den 90ern ihre ikonischen Videoclips und das Airplay bei MTV.

 

--