Antwort auf: Paul Weller

#11286493  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,499

k-o-r-rAlso ich muss da widersprechen: in den 70er und 80er Jahren waren noch die Plattenverkäufe das Hauptargument für einen Platz in den Charts.

Das ist so nicht ganz richtig. Bis weit in die Neunziger wurden die Verkaufszahlen nicht über die tatsächlichen Verkäufe sondern über die Angaben der bei Media Control gelisteten Plattenläden ermittelt. Die „Verkäufe“ wurden von den jeweiligen Läden handschriftlich in eine Liste eingetragen.. Ich war Anfang der Neunziger auch mal Media Control Tipper in einem Plattenladen. Natürlich habe ich niemals die tatsächlichen Verkaufszahlen von irgendwelchen Schlagerinterpreten übermittelt. Wole Petry wurde in Deutschland erst Nummer 1, als die Daten Ende der Neunziger tatsächlich elektronisch übermittelt wurden.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?