Antwort auf: R.E.M.

#11278665  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,620

hurleyMal ganz ehrlich: wer würde denn jetzt (zu diesem Zeitpunkt) im Wissen das evtl. ein Reissue erscheint 180€ für ein Original hinblättern? Natürlich diejenigen, die es auch nach dem Erscheinen des Reissues tun würden. Das Reissue wird bestimmt wie die anderen Reissues in einer überarbeiteten Form erscheinen…wird dem Original also folglich nicht ähnlich klingen, ihn feinen Nuancen den heutigen Hörgewohnheiten angepasst sein, die Beschaffenheit des Covers (andere Pappe als in den Nineties, etcpp)wird anders sein usw. Das sind Dinge auf die man achtet, wenn man Originale sucht nicht unbedingt ob etwas fetter klingt und aufgemotzt wurde. Ich fand die anderen 25th Anniversary Reissues von R.E.M. nicht durchweg gelungen, aber auch nicht schlecht. Habe mich aber für die Originale entschieden. Meine „Adventures In HIFI“ klingt für eine Nineties LP klasse.

Solange es die LP bei discogs und co nur in dieser Version zu haben ist, wird man es noch vergleichsweise leicht haben, sie für solche Preise abzusetzen. Noch ist ja tatsächlich offiziell nichts in Richtung eines RI angekündigt und wenn, dann dauert eine VÖ ja auch noch fast ein Jahr. Klar wird es danach auch noch potentielle Käufer geben, aber sicher eben deutlich weniger. Hab’s jedenfalls schon öfter erlebt, dass ein RI deutliche Einwirkung auf den Preis einer Erstveröffentlichung hatte. Ich für meinen Teil schiele auch schon lange nach „Hifi“ und mir fehlte schon bei „Automatic“ nichts, was mit ein Original hätte mehr bieten können, deshalb wäre da die Entscheidung klar.

--