Antwort auf: Meine neueste LP

#11248693  | PERMALINK

snowball-jackson

Registriert seit: 09.11.2008

Beiträge: 3,173

wahr

snowball-jackson„Two Against Nature“ besitze ich auch auf Vinyl und ich bin mit dem Klang und auch mit der Pressung zufrieden. Höre sie gerade. Die CD kenne ich allerdings nicht.

Für mich ein ideales CD-Album. Dieser tolle sterile und vakuumierte Sound, den Steely Dan seit Gaucho gepflegt haben, die distanzierende Kälte und Anonymität, die teuer und abgefuckt zugleich klingt, sie ist es, die ich an Fagen/Becker so mag. Der Gegenentwurf zur Vinyl-„Wärme“ (die ich bei anderen Gelegenheiten durchaus zu schätzen weiß, aber sie ist eben nicht per se immer die bessere Wahl). Insofern muss ich „Two Against Nature“ wirklich nicht als Vinyl haben. „Gaucho“ habe ich als Vinyl, aber „Gaucho“ ist auch die maximale Annäherung eines Vinyl-Albums aus der Vor-CD-Ära an eine CD.

Äh ok. Strange Theorie. Vinyl per se mit „Wärme“ in Verbindung zu bringen würde mir wohl auch nicht unbedingt einfallen (ich weiß, das wird oft gemacht). Manche sagen ja auch ihr Vinyl klinge wie Lagefeuer wenn es knistert, vielleicht kommt daher die Assoziation.
Das Vinyl von „Two Against Nature“ klingt sehr gut, von der Prodiktion und Sound auch steril ähnlich wie „Gaucho“. Vinyl hat wie immer den haptischen Vorteil. Darauf kommt es mir immer an. Schlank und groß, Wie die Frauen auf die ich stehe. ;-) Klein und kompakt können andere haben.

Neu:
Neal Casal- Fade Away Diamond Time (RSD 2020 2xLP)
Miles Davis ‎– Double Image // Rare Miles From The Complete Bitches Brew Sessions (RSD 2020, 2xLP)
Lou Redd & John Cale- Songs For Drella (RSD 2020 2xLP)

Adrianne Lenker- Songs And Instrumentals
Horace Tapscott With The Pan Afrikan Arkestra- Live At Lacma 1989

--

you can't win them all