Antwort auf: Meine neueste LP

#11246097  | PERMALINK

duplo

Registriert seit: 23.05.2010

Beiträge: 2,723

Ich habe jetzt eben besagte LP und besagte CD (womöglich zum ersten Mal) parallel laufen lassen, und immer hin und her geswitched inkl. gleichzeitiger minimaler Lautstärkenanpassung. Davonabgesehen, dass sich wieder einmal bestätigt hat, was für ein absolut großartiges Album ‚Forever Changes‘ ist, muss ich sagen, dass die beiden Ergebnisse für meine Ohren letztlich gar nicht so wahnsinnig weit auseinander liegen. Beide klingen auf ihre Weise stimmig. Die Stimme klingt auf der CD vielleicht minimal brillanter und prägnanter, die Aufnahme womöglich etwas differenzierter, zugleich aber durch eine stärkere Kompression auch  gedrückter. Die LP klingt stellenweise offener, für Ausflüge einzelner Instrumente raumgebender, was aber dennoch nicht die insgesamte Dichte der Instrumente aufhebt.
Ich weiß nicht, ob das alles Sinn ergibt. In Räumen gedacht, würde ich sagen, die CD ist im Vergleich ein breiter, aber flacher Raum, in dem die Instrumente weiter auseinander stehen, auf der LP wäre der seitliche Raum schmaler, die Instrumente stehen enger zusammen, aber bei nach oben offenem Raum.

Wie auch immer, das Gute ist, dass ich mich durch den Hörvergleich mit der bisher immer etwas stiefmütterlich beäugten LP versöhnt habe, und zudem durch gelegentliche händische Betätigung der Mono-Fold-Down-Taste am Verstärker Lust bekommen habe, es bei nächster Gelegenheit – das Monatsbudget ist bereits überreizt – mit der aktuellen Mono-Ausgabe zu versuchen, da eine Zentrierung angesichts der vielen Stereo-Spielereien durchaus eine reizvolle Eigenständigkeit bedeuten könnte.

--