Antwort auf: Jazz Reissues

#11237155  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,140

Wir reden hier ja wirklich nur von ein paar wenigen CDs, zudem meist welche, die auf Hat schon erschienen sind und später in gekürzter Fassung nochmal aufgelegt wurden (auch wieder bei Hat) – da ist halt ein dickköpfiger Produzent dabei, das eigenen Werk zu kuratieren. Nichts falsch dabei, und Kaufzwang besteht ja nicht, auch wenn die Sache mit Angebot und Nachfrage bei sowas natürlich nicht wirklich zieht.

Mich ärgert nur eine CD, die erste von Marion Brown, Capricorn Moon to Juba Lee Revisited. Aber ich nehme an, die ist aus bestimmten Gründen so … um auszuholen: die neue Sun Ra-CD enthält ja die beiden ESP-Alben „Heliocentric World“ 1 & 2 vollständig (bei ESP selbst gab es mal eine erweiterte Version) – und auf dem Rücken steht auch was von lizenziert von ESP (klick). Bei Brown, wo ESP eine chaotische Ausgabepolitik betrieb (vier Stücke, von denen je nach Ausgabe drei drauf waren, erst ein CD-Reissue von 2005 stellte das richtig, soweit ich weiss (heisst: enthält alle vier Stücke). Bei Brown nun steht halt nichts von lizenziert … und die Fontana-Aufnahmen wären wohl auch gar nicht so leicht zu kriegen (betrifft auch die NYC5-CD). Ich tippe darauf, dass Uehlinger da einfach mal ein wenig mit dem Feuer spielt und drauf spekuliert, dass schon keiner was unternehmen wird, auch wenn die Aufnahmen etwas zu jung sind, um noch unter die 50-Jahre-Regelung zu fallen … die NYC5 ist von 1963/64 und teils aus Europa, da kann man wohl noch eher ein Auge zudrücken, aber Brown ist von 1965/66 und klar zu jung. Kann mir jedenfalls vorstellen, dass das was mit dem Entscheid zu tun haben könnte.

Die anderen mir bekannten solcherart gekürzten Reissues sind diese:
https://www.discogs.com/Ray-Anderson-Han-Bennink-Christy-Doran-A-B-D/release/2946002
https://www.discogs.com/Matthew-Shipp-Duos-With-Mat-Maneri-Joe-Morris/release/3038886
Von den ersten zwei habe ich die Originalalben, von der zweiten nur das Duo mit Maneri (was aber dran liegt, dass ich jetzt nicht so der grosse Morris-an-der-Gitarre-Fan bin, kaufen hätte ich sie jahrelang können, irgendwann sogar relativ günstig).

Ansonsten wurde wohl bei einem Lacy-Doppelalbum für die CD mal was weggestrichen (oder die Bänder waren hinüber?), aber das kümmerte mich nie, weil ich froh war, die Sachen überhaupt in die Hände zu kriegen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba