Jazz Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,816 bis 1,830 (von insgesamt 2,150)
  • Autor
    Beiträge
  • #11237009  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Verfolge die Reissues von Uehlinger nicht wirklich, da die CDs oft zwei Drittel von zwei Alben kombinieren … aber die jüngste von Marion Brown enthält „Why Not“ und „Porto Novo“ komplett. Hier besteht kein Bedarf, aber die zwei Alben sind toll!

    Und auch die New York Contemporary Five-CD sieht gut aus: sie kombiniert das vollständige Album „Consequences“ mit der NYC5-Hälfte des mit Bill Dixon geteilten Savoy-Albums.

    Zudem erscheint gerade auch ein Reissue vom frühen Album von The Thing mit Joe McPhee, „She Knows…“

    Die jüngste Doppel-CD von Albert scheint ein Reissue von „The Hilversum Session“ (CD 1 #1-6) sowie von „The Copenhagen Tapes“ (CD 1 #7-9 und CD 2) zu sein – allerdings stimmen die Aufnahmedaten nicht überein mit den gängigen Angaben.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11237015  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    gypsy-tail-wind
    Verfolge die Reissues von Uehlinger nicht wirklich, da die CDs oft zwei Drittel von zwei Alben kombinieren … aber die jüngste von Marion Brown enthält „Why Not“ und „Porto Novo“ komplett. Hier besteht kein Bedarf, aber die zwei Alben sind toll!

    Diese Politik der Veröffentlichung verstehe ich überhaupt nicht. Nicht Halbes, nichts Ganzes, was denkt sich das Label dabei?  Zur CD: Hier besteht zur Hälfte Bedarf: Why habe ich (DL bandcamp), Porto Novo nicht. Hm, ich lass mir noch etwas Zeit mit der Entscheidung und hör mich erstmal mehr in die Sachen ein, die ich vom guten Marion schon habe.

    #11237043  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    Ganz oder gar nicht …. so meine Reissue Devise ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11237059  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    soulpopeGanz oder gar nicht …. so meine Reissue Devise ….

    Ja, aber eben: die obigen CD sind alle „ganz“ – ausser, dass bei Shepp/NYC5 die Dixon-Hälfte fehlt, aber das enthaltene Album ist ja sonst überhaupt nicht zu finden, die CD muss ich also beim nächsten Besuch unbedingt mitnehmen!

    Uehlinger hat wahnsinnig viel gemacht, und ein paar dieser seltsamen Reissues (es ist wohl etwa ein halbes Dutzend, dem mehrere hundert oft hervorragende Produktionen, von Braxton und Taylor bis Cage und Feldman, gegenüberstehen) mögen wir ihm aufs Alter hin verzeihen – ich hatte die CDs letzten Freitag beim Besuch beim Vertrieb links liegen gelassen, weil ich dachte: ist eh wieder nur sowas Halbgares: aber siehe da, das stimmt diesmal nicht! Wer weiss, vielleicht ist ja doch mal etwas von der Kritik durchgedrungen … und dass er die Ayler-Sachen alle in Zusammenarbeit mit den Erben macht, finde ich schon sehr fein (die meisten haben irgendwelche „Rechte“ und schei*en auf den Rest).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11237063  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    gypsy-tail-wind

    soulpopeGanz oder gar nicht …. so meine Reissue Devise ….

    Ja, aber eben: die obigen CD sind alle „ganz“ – ausser, dass bei Shepp/NYC5 die Dixon-Hälfte fehlt, aber das enthaltene Album ist ja sonst überhaupt nicht zu finden, die CD muss ich also beim nächsten Besuch unbedingt mitnehmen! Uehlinger hat wahnsinnig viel gemacht, und ein paar dieser seltsamen Reissues (es ist wohl etwa ein halbes Dutzend, dem mehrere hundert oft hervorragende Produktionen, von Braxton und Taylor bis Cage und Feldman, gegenüberstehen) mögen wir ihm aufs Alter hin verzeihen – ich hatte die CDs letzten Freitag beim Besuch beim Vertrieb links liegen gelassen, weil ich dachte: ist eh wieder nur sowas Halbgares: aber siehe da, das stimmt diesmal nicht! Wer weiss, vielleicht ist ja doch mal etwas von der Kritik durchgedrungen … und dass er die Ayler-Sachen alle in Zusammenarbeit mit den Erben macht, finde ich schon sehr fein (die meisten haben irgendwelche „Rechte“ und schei*en auf den Rest).

    Hab das nicht nur auf Uehlinger bezogen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11237069  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Okay, alles klar! Finde halt, der kriegt dafür etwas zuviel Schelte (von mir ja auch), während seine Leistungen nicht wirklich gewürdigt werden … auch mit dem neuen Label läuft es ja richtig rund, und was ich davon kenne ist auch sehr hörenswert!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11237081  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    gypsy-tail-windOkay, alles klar! Finde halt, der kriegt dafür etwas zuviel Schelte (von mir ja auch), während seine Leistungen nicht wirklich gewürdigt werden … auch mit dem neuen Label läuft es ja richtig rund, und was ich davon kenne ist auch sehr hörenswert!

    Bei mir wird Uehlinger immer einen Fixplatz im Olymp der Jazzentrepreneure haben …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11237091  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    :good:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11237119  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    gypsy-tail-wind

    soulpopeGanz oder gar nicht …. so meine Reissue Devise ….

    Ja, aber eben: die obigen CD sind alle „ganz“ – ausser, dass bei Shepp/NYC5 die Dixon-Hälfte fehlt, aber das enthaltene Album ist ja sonst überhaupt nicht zu finden, die CD muss ich also beim nächsten Besuch unbedingt mitnehmen! Uehlinger hat wahnsinnig viel gemacht, und ein paar dieser seltsamen Reissues (es ist wohl etwa ein halbes Dutzend, dem mehrere hundert oft hervorragende Produktionen, von Braxton und Taylor bis Cage und Feldman, gegenüberstehen) mögen wir ihm aufs Alter hin verzeihen – ich hatte die CDs letzten Freitag beim Besuch beim Vertrieb links liegen gelassen, weil ich dachte: ist eh wieder nur sowas Halbgares: aber siehe da, das stimmt diesmal nicht! Wer weiss, vielleicht ist ja doch mal etwas von der Kritik durchgedrungen … und dass er die Ayler-Sachen alle in Zusammenarbeit mit den Erben macht, finde ich schon sehr fein (die meisten haben irgendwelche „Rechte“ und schei*en auf den Rest).

    Ist bestimmt sehr verdienstvoll, was der Herr Uehlinger macht. Ich finde die Cover von jazz-thetics sind auch sehr wertig gemacht. Dass er Aylers Erben miteinbezieht, ist löblich (meine einzige CD auf jazz-therics ist von Ayler, und die ist toll, auch vom Sound her, wenn man die wohl eher nicht so optimale Quelle in Betracht zieht). Insofern eben gerade merkwürdig, dass es vereinzelte Veröffentlichungen gibt, wo dann Tracks fehlen. Kommt mir so vor, als ist der limitierende Faktor die Speicherkapazität einer Einzel-CD. Dann aber lieber 2 CDs nehmen und ein bisschen den Preis anpassen.

    #11237155  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Wir reden hier ja wirklich nur von ein paar wenigen CDs, zudem meist welche, die auf Hat schon erschienen sind und später in gekürzter Fassung nochmal aufgelegt wurden (auch wieder bei Hat) – da ist halt ein dickköpfiger Produzent dabei, das eigenen Werk zu kuratieren. Nichts falsch dabei, und Kaufzwang besteht ja nicht, auch wenn die Sache mit Angebot und Nachfrage bei sowas natürlich nicht wirklich zieht.

    Mich ärgert nur eine CD, die erste von Marion Brown, Capricorn Moon to Juba Lee Revisited. Aber ich nehme an, die ist aus bestimmten Gründen so … um auszuholen: die neue Sun Ra-CD enthält ja die beiden ESP-Alben „Heliocentric World“ 1 & 2 vollständig (bei ESP selbst gab es mal eine erweiterte Version) – und auf dem Rücken steht auch was von lizenziert von ESP (klick). Bei Brown, wo ESP eine chaotische Ausgabepolitik betrieb (vier Stücke, von denen je nach Ausgabe drei drauf waren, erst ein CD-Reissue von 2005 stellte das richtig, soweit ich weiss (heisst: enthält alle vier Stücke). Bei Brown nun steht halt nichts von lizenziert … und die Fontana-Aufnahmen wären wohl auch gar nicht so leicht zu kriegen (betrifft auch die NYC5-CD). Ich tippe darauf, dass Uehlinger da einfach mal ein wenig mit dem Feuer spielt und drauf spekuliert, dass schon keiner was unternehmen wird, auch wenn die Aufnahmen etwas zu jung sind, um noch unter die 50-Jahre-Regelung zu fallen … die NYC5 ist von 1963/64 und teils aus Europa, da kann man wohl noch eher ein Auge zudrücken, aber Brown ist von 1965/66 und klar zu jung. Kann mir jedenfalls vorstellen, dass das was mit dem Entscheid zu tun haben könnte.

    Die anderen mir bekannten solcherart gekürzten Reissues sind diese:
    https://www.discogs.com/Ray-Anderson-Han-Bennink-Christy-Doran-A-B-D/release/2946002
    https://www.discogs.com/Matthew-Shipp-Duos-With-Mat-Maneri-Joe-Morris/release/3038886
    Von den ersten zwei habe ich die Originalalben, von der zweiten nur das Duo mit Maneri (was aber dran liegt, dass ich jetzt nicht so der grosse Morris-an-der-Gitarre-Fan bin, kaufen hätte ich sie jahrelang können, irgendwann sogar relativ günstig).

    Ansonsten wurde wohl bei einem Lacy-Doppelalbum für die CD mal was weggestrichen (oder die Bänder waren hinüber?), aber das kümmerte mich nie, weil ich froh war, die Sachen überhaupt in die Hände zu kriegen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11237187  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    gypsy-tail-windWir reden hier ja wirklich nur von ein paar wenigen CDs, zudem meist welche, die auf Hat schon erschienen sind und später in gekürzter Fassung nochmal aufgelegt wurden (auch wieder bei Hat) – da ist halt ein dickköpfiger Produzent dabei, das eigenen Werk zu kuratieren. Nichts falsch dabei, und Kaufzwang besteht ja nicht, auch wenn die Sache mit Angebot und Nachfrage bei sowas natürlich nicht wirklich zieht. Mich ärgert nur eine CD, die erste von Marion Brown, Capricorn Moon to Juba Lee Revisited. Aber ich nehme an, die ist aus bestimmten Gründen so … um auszuholen: die neue Sun Ra-CD enthält ja die beiden ESP-Alben „Heliocentric World“ 1 & 2 vollständig (bei ESP selbst gab es mal eine erweiterte Version) – und auf dem Rücken steht auch was von lizenziert von ESP (klick). Bei Brown, wo ESP eine chaotische Ausgabepolitik betrieb (vier Stücke, von denen je nach Ausgabe drei drauf waren, erst ein CD-Reissue von 2005 stellte das richtig, soweit ich weiss (heisst: enthält alle vier Stücke). Bei Brown nun steht halt nichts von lizenziert … und die Fontana-Aufnahmen wären wohl auch gar nicht so leicht zu kriegen (betrifft auch die NYC5-CD). Ich tippe darauf, dass Uehlinger da einfach mal ein wenig mit dem Feuer spielt und drauf spekuliert, dass schon keiner was unternehmen wird, auch wenn die Aufnahmen etwas zu jung sind, um noch unter die 50-Jahre-Regelung zu fallen … die NYC5 ist von 1963/64 und teils aus Europa, da kann man wohl noch eher ein Auge zudrücken, aber Brown ist von 1965/66 und klar zu jung. Kann mir jedenfalls vorstellen, dass das was mit dem Entscheid zu tun haben könnte. Die anderen mir bekannten solcherart gekürzten Reissues sind diese: https://www.discogs.com/Ray-Anderson-Han-Bennink-Christy-Doran-A-B-D/release/2946002 https://www.discogs.com/Matthew-Shipp-Duos-With-Mat-Maneri-Joe-Morris/release/3038886 Von den ersten zwei habe ich die Originalalben, von der zweiten nur das Duo mit Maneri (was aber dran liegt, dass ich jetzt nicht so der grosse Morris-an-der-Gitarre-Fan bin, kaufen hätte ich sie jahrelang können, irgendwann sogar relativ günstig). Ansonsten wurde wohl bei einem Lacy-Doppelalbum für die CD mal was weggestrichen (oder die Bänder waren hinüber?), aber das kümmerte mich nie, weil ich froh war, die Sachen überhaupt in die Hände zu kriegen.

    N.Y. Capers“ (wegen teils unbrauchbarer Bänder) und „Blinks“ (wegen CD Kapazitätsgründen) …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11237191  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    gypsy-tail-windMich ärgert nur eine CD, die erste von Marion Brown, Capricorn Moon to Juba Lee Revisited. Aber ich nehme an, die ist aus bestimmten Gründen so …

    Auf die hätte ich es auch abgesehen, wenn Juba Lee vollständig gewesen wäre. Ich bin noch nicht bereit, mir davon ein 1984er-Vinyl-Reissue für fast 60 Euro plus Zoll aus Japan schicken zu lassen. Zumal das auch nicht wirklich gut ist für meine CO2-Bilanz.

    #11237203  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    wahr

    gypsy-tail-windMich ärgert nur eine CD, die erste von Marion Brown, Capricorn Moon to Juba Lee Revisited. Aber ich nehme an, die ist aus bestimmten Gründen so …

    Auf die hätte ich es auch abgesehen, wenn Juba Lee vollständig gewesen wäre. Ich bin noch nicht bereit, mir davon ein 1984er-Vinyl-Reissue für fast 60 Euro plus Zoll aus Japan schicken zu lassen. Zumal das auch nicht wirklich gut ist für meine CO2-Bilanz.

    Genau, CO2-Bilanz-mässig scheinen Uehlingers CDs ja das Optimum in Sachen Musikgenuss (es sei denn, Du schnitzt von Roadkill-Ästen mit selbstbehauener Steinklinge eine Flöte oder so ;-) ) zu sein (ob Streaming oder Vinyl übler ist, weiss ich nicht, bei CDs kommt es natürlich auch noch auf die Verpackung an: Pappe statt Plastic ist viel besser … und das macht Uehlinger seit 1997 konsequent). Aber klar, ohne Flugverkehr von Japan könnte ich derzeit meine Jazz-Kicks auch nicht befriedigen (vor Corona kam meine Japan-Post soweit ich weiss auf dem Landweg, dauerte auch so 5-10 Wochen).

    Aber eben: „Juba Lee“ gehört wohl immer noch zu Universal, und die lizenzieren doch nichts … bzw. der Weg dahin würde einem Indie wohl das Genick brechen.

    Und danke @soulpope für die Lacy-Details, es gab also beide Fälle – war mir nicht mehr ganz sicher. Und beim Deher-Set (Lacy/Waldron) flog Stück ein mit Enrico Rava raus, das erste von hier:
    https://www.discogs.com/Steve-Lacy-Mal-Waldron-Lets-Call-This/release/3608229
    Ob die Infos dei Discogs korrekt/komplett sind, weiss ich nicht, das hiesse, dass Rava einfach mal dazustiess und das Stück von denselben Sessions stammt?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11237219  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    gypsy-tail-wind

    wahr

    gypsy-tail-windMich ärgert nur eine CD, die erste von Marion Brown, Capricorn Moon to Juba Lee Revisited. Aber ich nehme an, die ist aus bestimmten Gründen so …

    Auf die hätte ich es auch abgesehen, wenn Juba Lee vollständig gewesen wäre. Ich bin noch nicht bereit, mir davon ein 1984er-Vinyl-Reissue für fast 60 Euro plus Zoll aus Japan schicken zu lassen. Zumal das auch nicht wirklich gut ist für meine CO2-Bilanz.

    …. Und danke @soulpope für die Lacy-Details, es gab also beide Fälle – war mir nicht mehr ganz sicher. Und beim Deher-Set (Lacy/Waldron) flog ein Stück mit Enrico Rava raus, das erste von hier: https://www.discogs.com/Steve-Lacy-Mal-Waldron-Lets-Call-This/release/3608229 Ob die Infos dei Discogs korrekt/komplett sind, weiss ich nicht, das hiesse, dass Rava einfach mal dazustiess und das Stück von denselben Sessions stammt?

    Hab auch das Vinyl, aber aktuell nicht im Zugriff ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11238061  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    „Such Great Friends“ – Stanley Cowell (p); Billy Harper (ts); Reggie Workman (b); Billy Hart (dr)

    Wird bald bei Pure Pleasure rauskommen. WVÖ.

    Hörte gestern mal kurz rein, fand ganz schöne Passagen, aber bin noch unschlüssig, ob ich das brauche. So gut wie Billy Harpers „Black Capra“ scheint es mir nicht zu sein.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,816 bis 1,830 (von insgesamt 2,150)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.