Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
demon
herr-rossi Man muss sich ja fragen, warum Leute überhaupt noch Downloads kaufen: Das ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn die Musik in physischer Form nicht erhältlich ist, man sie aber nicht nur streamen, sondern auch besitzen möchte
Eine physische CD kostet 50 bis 100% mehr als ein Download – zumindest solange es die CD noch nicht „gebraucht“ gibt.
Meine Erfahrungen sind da abweichend. Ich gehöre zu den Konsumenten, die seit Jahren kostenpflichtige Musik-Downloads erwerben. Oft ist mir bereits aufgefallen, dass mp3-downloads teurer sind als die entsprechenden CD’s. Nicht immer, aber doch recht häufig. Streamingdienste wie Deezer benutze ich sehr gerne, um reinzuhören, playlists zu erstellen und um mobil per bluetooth ausgestattet zu sein. Auch zu Hause höre ich Deezer über mein Soundsystem via smartphone und bluetooth. Ist einfach sehr komfortabel. Aaaber, ich bin nun auch seit vielen Jahrzehnten Musiksammler und deshalb möchte ich auch vieles von dem, was ich streame, auf meiner Festplatte wissen. Und einen kleinen Rest, der nicht per Streaming bereitgestellt wird, besorge ich mir eh auch per Download.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird