Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#11188965  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

wahrDanke. Ich denke auch, dass Bandcamp hier nicht enthalten ist. Mich würde mal interessieren, wie hoch dessen Anteil am DL-Geschehen wohl sein mag – wahrscheinlich nicht allzu hoch.

Bandcamp selbst schreibt: „Fans have paid artists $566 million USD using Bandcamp, and $15.9 million in the last 30 days alone.“

Vergleicht man den geringen Marktanteil der Downloads von 5 % bei den „klassischen“ Vertriebswegen, dann ist das wohl gar nicht so wenig. Man muss sich ja fragen, warum Leute überhaupt noch Downloads kaufen: Das ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn die Musik in physischer Form nicht erhältlich ist, man sie aber nicht nur streamen, sondern auch besitzen möchte (auch wenn „besitzen“ bei Dateien ein schwieriges Konzept ist …). Der Gedanke, die Künstler auf diese Weise direkt zu unterstützen, dürfte dabei eine wichtige Rolle spielen, und dann ist Bandcamp natürlich die bessere Wahl als iTunes oder Amazon. Über Bandcamp werden daneben auch Tonträger im Selbstverlag vertrieben, meist Vinyl.

--