Antwort auf: Wie entdeckt ihr neue Musik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wie entdeckt ihr neue Musik? Antwort auf: Wie entdeckt ihr neue Musik?

#11177985  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,483

mozzaViele CDs und LPs werden natürlich „Second Hand“ gekauft und damit nicht erfasst…
Trödelmärkte, Plattenbörsen, Plattenläden, Ebay, Discogs etc.
Vermute mal, dass der „Durchschnittshörer“ schon mehr als eine halbe CD im Jahr kauft.

klar, viel wird gebraucht gekauft, wobei ich trotzdem vermuten wuerde, dass die Gesamtzahl Leute, die 2019 einen gebrauchten Tontraeger gekauft haben, nicht so wahnsinnig gross ist… und auch bei den neuen CDs wird es sehr ungleich verteilt sein, also eine halbe CD pro Bundesbuerger heisst ja quasi auch, dass auf jeden, der 50 gekauft hat, 99 Leute kommen muessen, die gar keine gekauft haben, damit es aufgeht… mein Punkt war schlicht, dass die Tatsache, dass man hier im Thread postet, ein starker Indikator dafuer ist, dass man nicht Durchschnitt ist, wenn es um Musikkonsum geht… und wahrscheinlich gibt es noch andere Indikatoren wie „Anzahl gekaufte Tontraeger“…

wenn ich von meinem Umfeld ausgehe, wuerd ich sagen, dass von denen, die ernsthafter musikinteressiert sind, vielleicht ein Instrument spielen, regelmaessig ins Konzert gehen etc etwa ein Drittel noch Schallplatten oder CDs kauft, und der Rest nur noch streamt… und von den anderen Leuten hat niemand mehr einen Bezug zu physischen Tontraegern.

--

.