Antwort auf: Wie entdeckt ihr neue Musik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wie entdeckt ihr neue Musik? Antwort auf: Wie entdeckt ihr neue Musik?

#11177581  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

herr-rossi
Für mich ist auch informatives Hören wichtig, so klicke ich mich beispielsweise alle paar Wochen durch die Spotify-Charts, auch wenn 95 Prozent davon nichts für mich ist – aber ich muss weiterhin wissen, „was läuft“.

Ein Punkt, bei welchem ich mich auch ertappe. Ich informier mich ebenso gern regelmäßig auf Spotify (manchmal auch auf last.fm), welche Acts hoch im Kurs stehen. Und jedes Mal bleibt die resignierte Erkenntnis, dass außer Pop und Rap keine weiteren Musikrichtungen charttauglich sind. Im Grunde klingen die Spotify Top50 wie der Bandkatalog von lediglich 3 unterschiedlichen Acts. Für die Breite ist da nichts zu finden. Interessant ist es dennoch. Als Beispiel: Dylan schaffte es bekanntlich mit seinem neuen Album in die Billboard-Charts. Doch die Verkäufe bilden nur einen ganz kleinen Teil von dem eigentlich Gehörten. Nach knapp 7 Wochen kommt Dylan mit seiner neuen Platte auf Spotify auf 17 Millionen Plays, wenn alle Tracks zusammengezählt werden. Nicht schlecht eigentlich. Aber im Vergleich schafft das neue Swift-Album nach 1 Woche rund 454 Millionen Plays. Fun fact: Und dennoch ist sie aktuell „nur“ der 17. meistgehörte Act auf Spotify.

--