Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Wie entdeckt ihr neue Musik? › Antwort auf: Wie entdeckt ihr neue Musik?
Dann möchte ich auch noch ein paar Sätze dazu schreiben. Wie im Eingangspost erwähnt, stellen mittlerweile Spotify und YouTube 95% meiner Bezugsquellen. Dies mag eventuell lieblos und bequem klingen, da ich den nostalgischen Charme von Plattenläden oder Rezensionen mag, ich für mich aber herausgefunden habe, dass viel Musik, die ich in den letzten 12 Monaten entdeckte, mir ohne die angesprochenen Plattformen wohl für immer verborgen geblieben wäre. Eventuell kenn ich auch einfach nur nicht die Blogs und Magazine, auf und in denen „meine“ Musik besprochen wird. Viele kleine Acts veröffentlichen ihr Material ausschließlich online und verschaffen sich durch Streamingdienste, YouTube oder Bandcamp Gehör. Wieso also den aktuellen Zeitgeist ablehnen? Die Fülle, die es dadurch zu entdecken gibt, ist natürlich grenzenlos. Und bevor in die ersten Acts intensiver hineingehört werden kann, sind schon die nächsten ausfündig gemacht. Segen und Fluch zugleich. Ich liebe es aber, auf Spotify durch die „Was anderen gefällt“ und „Entdeckt in“ Felder zu stöbern. Oder auf YouTube die Kanäle bestimmter Benutzer*innen unter die Lupe zu nehmen oder durch die rechte Empfehlungsleiste Anregungen zu bekommen. Dienste, die mir keine anderen Bezugsquellen derart zugeschnitten geben könnten. Und was wirklich gut gefällt, versuch ich auf Vinyl zu bekommen, sofern erhältlich. Anonsten pflege ich meine Playlisten auf Spotify.
--