Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Wie entdeckt ihr neue Musik? › Antwort auf: Wie entdeckt ihr neue Musik?
jesseblueWelche ist eure präferierte Art neue Musik zu entdecken?
Durch welche Medien lasst ihr euch beeinflussen?
YouTube und Streamingdienste bieten unter anderem in Fülle und ohne großen Aufwand sofort Verlinkungen, Hinweise, Vorschläge und/oder Playlisten zu ähnlichen Acts und Songs, wie die eben gehörten.
Welchen Anteil hat die Zeitschrift bei euren Neuentdeckungen?
Welche Rolle haben die Radiosender Roots oder Stone.FM für eure Entdeckungsreise?
Wie anregend sind Musikbesprechungen im Forum?
Hält euch musikalisch euer Freundeskreis up to date?
Noch das klassische Stöbern im Plattenladen?
ich kopier mir mal den Fragebogen, aber Frage fuer Frage geht nicht… Foren sind wichtig, vor allem hier und organissimo, einige blogs, momentan vor allem Jazz in the seventies aber auch alte blogs, die noch im Netz stehen wie dieser hier , von dem ich viel gelernt hab oder dieser… ich verbringe auch viel Zeit auf discogs und studiere Diskografien und Querverbindungen… Plattenlaeden sind extrem wichtig, diese Woche war ich zB in sieben (eher viel), ich mag das klassische Stoebern sehr und passe mich auch mit meinen Interessen an das Angebot an, versuche zu verstehen, welche der Platten, die dort regelmaessig angeboten werden, fuer mich funktionieren koennen… also, wenn ich in einem anderen Land wohnen wuerde, wuerde ich andere Sachen kaufen… Radio war fuer mich in der Fruehzeit in den 90ern extrem wichtig, die Sendungen auf WDR5 um 22:35 hab ich mit 15, 16, 17 drei vier Abende die Woche gehoert, danach nicht mehr… etwas spaeter, so um 2000 rum waren dann Zeitschriften wichtig, Jazz Thing und der Rolling Stone, und ich hab da viel gelernt… aber inzwischen suche ich eher im Internet, wenn ich eine Frage hab, Neuerscheinungen sind fuer mich nicht so wichtig, ich muss nicht auf der Hoehe bleiben, es gibt genug aus den 50ern, 60ern, 70ern und 80ern, das ich nicht so gut kenne, wie ich sollte… streaming: spotify benutze ich eigentlich wie eine Plattensammlung, also, ich hoere die Sachen, die ich mir gesucht hab… bei youtube hab ich tatsaechlich schon gute Sachen durch die Hinweise in der rechten Spalte kennengelernt… Freundeskreis: eher nicht so relevant es sei denn man zaehlt das Forum hier mit, was absolut Sinn macht – dann sehr relevant.
--
.