Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#11163837  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,649

Loveparade – Als die Liebe tanzen lernte (2019)

Im Ersten lief gestern eine sehr interessante Doku über die Geschichte der Loveparade. Auch spannend für die, die sich mit Techno nicht identifizieren können, wie ich. Diese Szene nahm ich damals zwischen 1993 bis 1999 nur durch meine Mitschüler wahr, das ganze Raver-Milieu war mir zu dieser Zeit höchst suspekt.

In der Doku sieht man eine noch junge Anne Will, die 1995 als Außenreporterin von der LP berichtet. Außerdem kommt der Szene-Fotograf Wolle XDP zu Wort, der das Geschehen innerhalb der Techno-Szene rund um Tresor Club und Loveparade mit seiner Linse detailreich dokumentierte. In Bezug auf die organisatorischen Bedingungen zeigten sich die Berliner Sicherheitsbehörden stets zufrieden, da die Besucher rund um die Siegessäule bei Gefahr in den Tiergarten hätten frei flüchten können, feststehende Hindernisse gab es kaum. Nur das Grünflächenamt äußerte Kritik, wegen der Müllberge danach und pissenden Ravern, die alle Pflanzen niedertrampeln. Von Jahr zu Jahr kamen immer mehr Besucher zur Parade, als 1996 der erste Zug im Getümmel stecken blieb, mussten die Veranstalter deutlich aufstocken und die Zahl der fahrenden Laster mit Lautsprechern verdoppeln. 1999 kam es zu einer Messerstecherei mit einem Toten auf der Loveparade. Man sieht auch einen Haufen nackte Leiber, ob Männer oder Frauen, nicht selten bunt bemalt.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!