Antwort auf: Was liest der Forumianer im Moment?

#11154121  | PERMALINK

kinkster
Private Investigator

Registriert seit: 12.10.2012

Beiträge: 46,475

snowball-jackson

kinkster

snowball-jackson
Susanne Kerckhoff- Berliner Briefe

Habe einen Interessenten Artikel über Kerckhoff und das Buch in der TAZ gelesen, ist es empfehlenswert?

Lohnt ungemein. Ein halbfiktiver Briefroman über die Zeit nach Kriegsende der große unangenehme Frage an die Gesellschaft über die moralische Mitschuld an den Verbrechen der Nazijahre stellt („wir haben von nichts gewusst“); über die tatsächliche Wirkung der Entnazifizierung; über das Mächte Geplänkel in den Reihen der SED; Hoffnungen erweckt, dass Deutschland eine demokratische oder sozialistische Zukunft hat. Dabei wird nicht nur der moralische Zeigefinger auf die anderen gezeigt sondern die Autorin reflektiert sich selbst in der Zeit der Nazijahre, gesteht als Kommunistin ihre Mitschuld ein und sitzt auch politisch zwischen den Stühlen. Sie macht es sich nicht einfach. Der Briefroman hat nur 100 Seiten aber die Autorin schafft es einen unmittelbar in diese Zeit des Umbruchs hineinzuversetzen. Letztendlich ein hochinteressantes Zeitdokument, das ich wohl öfters aus dem Bücherregal ziehen und lesen werde.

Danke für die Rückmeldung, das klingt sehr gut dann werde ich mir das Buch die Tage mal besorgen.

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01