Antwort auf: Die 10 besten Alben der 60er

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Sixties Die 10 besten Alben der 60er Antwort auf: Die 10 besten Alben der 60er

#11140563  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,124

wahrIch habe mich schon immer gerne durch Musik-Mags informieren und entsprechend auch beeinflussen lassen. Radiosendungen waren früher sicher auch wichtig – und sind es heute wieder. Siehe bzw. höre Radio StoneFM. Das mit der Spiritualität und dem „frei machen von alltäglichen Widrigkeiten“ als Eigenschaft guter Musik kann ich alledings nur bedingt teilen. Musik darf für mich gerne auch alltäglichen Widrigkeiten spiegeln, oder gesellschaftliche Zusammenhänge. Auch die spirituelle Jazz-Musik der 1960er war ja alles andere als nur spirituell. Es ging daneben auch oft um Widerstand gegen gesellschaftliche Ungerechtigkeiten, exitenzielle Nöte und um ganz konkrete gemeinschaftsstiftende Aktionen. Ich glaube, wem es schlecht geht, wer hungert, marginalisiert, gewaltsam unterdrückt, misshandelt und ökonomisch abgehängt wird, der hat erstmal andere Sorgen als die reine Spiritualität der Musik. Der versucht vielleicht erstmal die Spiritualität ganz konkret zur Verbesserung seiner weltlichen Situation zu nutzen.

Das ist sicherlich richtig und entspricht den damaligen Verhältnissen, vielleicht hab ich mich da auch etwas missverständlich oder ungeschickt ausgedrückt. Daher nochmals ein Versuch es besser  zu beschreiben.

Musik wurde und wird überwiegend dazu genutzt eine Botschaft zu transportieren, in ursprünglicher Form also eher als spirituell zu betrachten bzw. zu sehen, sorry hören  ist. Sie drückt also etwas aus oder diente dazu Situationen zu ertragen siehe Gospel oder Blues bei den Afroamerikanern. Weil es aber bald nicht mehr nur um das Aushalten und Ertragen ging, veränderte sich diese Musik, weg vom textlichen hin zum Anklagenden , Schreienden, Trauerndem, also Jazz in seiner ganzen Bandbreite. Diese Musik drückt also immer noch Gefühle aus, zeigt Emotionen.

Höre ich nun diese Musik und bin in einer dem entsprechenden bzw. ähnlichen Gefühlslage wird mich diese Musik ansprechen, sie wird mich berühren, ich kann sie hören, sie wird mir als besonders schön oder anders formuliert als inspirierend in Erinnerung bleiben,,,und weil sie mich auf dieser Ebene anspricht kann ich mich ihr ganz hingeben und führt mich unter Umständen weg von allem, it blows my mind free….und das kann dann wieder alles mögliche an Musik sein Blues, Jazz in allen seinen Spielarten aber auch Rock und Klassik…..you now what I mean?

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!