Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Die 10 besten Alben der 60er › Antwort auf: Die 10 besten Alben der 60er
Ich habe mich schon immer gerne durch Musik-Mags informieren und entsprechend auch beeinflussen lassen. Radiosendungen waren früher sicher auch wichtig – und sind es heute wieder. Siehe bzw. höre Radio StoneFM.
Das mit der Spiritualität und dem „frei machen von alltäglichen Widrigkeiten“ als Eigenschaft guter Musik kann ich alledings nur bedingt teilen. Musik darf für mich gerne auch alltäglichen Widrigkeiten spiegeln, oder gesellschaftliche Zusammenhänge. Auch die spirituelle Jazz-Musik der 1960er war ja alles andere als nur spirituell. Es ging daneben auch oft um Widerstand gegen gesellschaftliche Ungerechtigkeiten, exitenzielle Nöte und um ganz konkrete gemeinschaftsstiftende Aktionen. Ich glaube, wem es schlecht geht, wer hungert, marginalisiert, gewaltsam unterdrückt, misshandelt und ökonomisch abgehängt wird, der hat erstmal andere Sorgen als die reine Spiritualität der Musik. Der versucht vielleicht erstmal die Spiritualität ganz konkret zur Verbesserung seiner weltlichen Situation zu nutzen.
zuletzt geändert von wahr