Antwort auf: Die 10 besten Alben der 60er

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Sixties Die 10 besten Alben der 60er Antwort auf: Die 10 besten Alben der 60er

#11140137  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,619

Auch von mir nochmals dank @wahr, haben doch deine Einlassungen eine interessante Aussprache gefördert.

Persönlich halte ich den Einfluss von Musikmagazinen auf den Musikgeschmack allerdings eher für sehr begrenzt. Die Sozialisierung der breiten Masse, was den Bereich Musik betrifft, wurde meines Erachtens eher durch andere Medien wesentlich mehr und einschneidender beeinflusst, Stichworte Radio / Singleformat/Werbung…formuliere das jetzt allgemein für uns alte Säcke, Geburtsjahrgänge 1955-1965! Was lief in den Radiosendungen und Musiksendungen des öffentlichrechtlichen Formatfunks tagsüber, wann kamen die anderen vielleicht weitgefächerteren Spartensendungen wo auch mal Hintergründe beleuchtet wurden, denke da zum Beispiel im HR an Volkers Kramladen….im Prinzip musste man sich also doch überwiegend selbst auf den Weg machen um tatsächlich mehr als den Standard der Haussender mitzubekommen…..aber das Radioformat hat ja nicht nur zur nicht Wahrnehmung des Jazz beigetragen sondern im Prinzip auch den Rock plattgemacht, da vieles auch im Rock einfach zu lang war für die tgl. Radiosendungen….

Von daher kann ich auch die Wahrnehmung der Musik in den 60ern und 70ern bei vielen verstehen und auch akzeptieren, erwarte aber auch das gleiche. Wenn man abseits aller Sparten an Musik herangeht, kommt man vielleicht wieder zum Ursprung der Musik zurück, der Spiritualität. Musik ist eine universelle Sprache und Ausdruckweise die mich in meinem inneren, auf der emotionalen Seite packen muss, damit ich sie als gut empfinde, sie muss etwas in mir auslösen, da ist es egal ob es nun Rock, Blues, Klassik oder Jazz ist. Je mehr sie mich von allem anderen wegführt und frei macht von alltäglichen Widrigkeiten desto besser und genialer empfinde ich diese und bewerte sie dann auch entsprechend….damit sind wir wieder beim Urproblem der Musikbewertung, auch der in Musik-Mags, sie ist etwas völlig subjektives…..

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!