Antwort auf: Country & Americana Neuerscheinungen

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Country Country & Americana Neuerscheinungen Antwort auf: Country & Americana Neuerscheinungen

#11132987  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

themagneticfieldWobei ich sagen muss, dass ich dann dieses Mal, auf die Gänze des Albums gesehen, derjenige bin, der etwas Probleme mit der Stimme [von Tessy Lou Williams] bekommt.
* Dafür gefällt mir das Album der New Graces wirklich gut, stimmungsvoll, eingängig, immer mal wieder durch ein paar Banjo-Sprenkel aufgelockert. Ganz im Gegensatz dazu ist mir dann bei [Pharis & Jason Romero] das Banjo zu dominant, die Produktion zu minimalistisch, und der Grundton das eine mal zu oft dem Blues zugewandt.

Interessant. Ich mag das New Graces-Album wohl bisher etwas weniger als die beiden anderen, trotz des hervorragenden Titeltracks und anderer Highlights. Das neue Album der Romeros ist sicher in erster Linie was für Folkfreunde, aber die dürften meines Erachtens Freude haben an diesem unaufgeregten, intimen Musizieren. Wenn man bedenkt, dass die beiden Banjos herstellen und verkaufen, wird das Instrument eigentlich sparsam eingesetzt. Tendenziell gefallen mir die Aufnahmen mit den Gästen besser als die im Duo mit zwei Gitarren – letztere erinnern an Gillian Welch und Dave Rawlings, sind aber nicht ganz auf deren Niveau. „We All Fall“ (mit John Reischman an der Mandoline) zählt für mich zu den Jahres-Highlights:


 

Den Gesang von Tessy Lou Williams finde ich ja attraktiv – irgendwo zwischen Alison Krauss und Dolly Parton, with an ache in her voice. Übrigens habe ich beim Stöbern in der Tube gerade noch einen schönen Clip gefunden: „It’s My Dreams (That Are Keeping Me Awake)“, eine Zusammenarbeit mit Peter Donegan (Lonnie Donegans Sohn) und Sean Healen:

--

To Hell with Poverty