Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
alberto
Mal generell eine Frage dazu an die Wissenden: Vor der Erfindung der CD wurde Musik für eine LP analog aufgenommen und weiterverarbeitet (AAA). Heute werden die Instrumente (evtl. im Heimstudio) digital aufgenommen, die Resultate herumgemailt und woanders zusammengesetzt. Wenn das Endprodukt dieser Vorgehensweise im letzten Schritt auf eine LP gepresst wird, frage ich mich: Wie kann aus einer digitalen Vorlage ein „warmer“ oder „echter“ Klang beim analogen Endprodukt entstehen? Das Resultat der Weiterverarbeitung kann doch nicht besser sein, als die Vorlage.
Die vereinfachte Kurzfassung ist, dass der Großteil der Zwischenschritte technisch keinen großen Einfluss auf „Wärme“ oder ähnliche Eigenschaften des Klangs hat. Da geht es rein um die Minimierung der Verluste und Störungen bei Verarbeitung/Übertragung des Signals und da ist „digital“ prizipiell überlegen, weil die Signalqualität im Prinzip frei wählbar ist – je nach Aufwand und Kosten, die man in Kauf nehmen will – und weil ein digitales Signsl bei der Übertragung nicht schlechter wird.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick