Antwort auf: Bob Dylan

#11099755  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,115

@livin-thing68 Ich teile deine Sorgen zwar nicht, aber ich verstehe sie. Tatsächlich ist fraglich, ob die neue Platte eine Abkehr von den Themen sein wird, die Dylan seit mittlerweile zwei Jahrzehnten konzeptuell und musikalisch beschäftigen.

In dem Zusammenhang verwundert mich nur, dass Du Modern Times als Meisterwerk einstufst (eine Einschätzung, die ich nicht so ganz teile). Denn da beginnt ja eigentlich genau das, was in der „Sinatra“-Phase dann durchdekliniert (und aus meiner Sicht instrumentalistisch, arrangementtechnisch und gesanglich überzeugender realisiert) wird: Anlehnung an Schlager vergangener Zeiten, indem auf MT zum Beispiel Bing-Crosby-Nummern aus den 30er-Jahren musikalisch paraphrasiert werden.

Ich fand obendrein auf MT die bluesbasierten Nummern teilweise sehr generisch und im Vergleich zu „Love and Theft“ wie auch zu False Prophet ein bisschen arg altherrenhaft gediegen gespielt.

Deshalb aus Interesse/Neugier meine Nachfrage: Was macht MT für Dich so groß? Die Texte? Oder an der Musik etwas, das mir womöglich entgangen ist? Vielleicht kannst Du mir ja helfen, die Platte neu zu entdecken.

 

 

--