Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer › Antwort auf: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer
catch
rikki-nadirKann mir jemand Thriller oder Kriminalfilme im Stil von Michael Manns Heat empfehlen, weniger aus Action-Sicht sondern mehr aus atmosphärischer Sicht? Also Großstadt & Nacht? Vielen Dank.
auf die Schnelle fallen mir Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis und Collateral (ebenfalls von Mann) ein.
Beide sehr gut! „Collateral“ wäre sogar meine erste Empfehlung.
Weiß nicht mehr wieviel Nachtszenen „Live and die in L.A.“ von Friedkin hat, aber der Film ist schon in einem ähnlich unterkühlten Stil wie Mann’s Filme gedreht. „Streets on fire“ von Walter Hill ist auch ganz großartig, gibt’s inzwischen restauriert auf Bluray.
Im asiatischen Raum gäbe es tolle Filme von Jonnie To z.B. The Mission, oder auch The Yellow Sea von Na Hong-jin dessen 2. Hälfte nur nachts spielt, b.z.w. dessen Erstling „The Chaser“. „A Bittersweet Life“ von Kim Jee-woon könnte auch gefallen.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko