Antwort auf: John Ford

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion John Ford Antwort auf: John Ford

#11071433  | PERMALINK

tezuka
The artist formerly known as BB

Naja, weiss nicht ob Tarantino da so rein passt, er gerät ja selbst häufiger mal ins Visier der Politisch Korrekten – sei es durch exzessiven Gebrauch des N-Wortes, sei es durch die Darstellung von Bruce Lee in „Once upon a time in hollywood“. Dass die entsprechenden Vorwürfe eher nicht ernstzunehmen sind steht auf einem anderen Blatt…

Zu Griffith: Habe „Django unchained“ seit dem Kinobesuch nicht mehr gesehen, „The Birth Of A Nation“ noch nie, aber meines Wissens sollte die erwähnte Szene aus „Django“ eher eine Parodie auf den Griffith-FIlm sein, Tarantino nahm es Ford wohl gerade übel in dem Streifen mitgewirkt zu haben.

Weiss auch nicht ob man die Formel „muss man innerhalb des zeitlichen Kontextes beurteilen“ überall anwenden kann. Hier liegt m.E. ein anderer Fall vor als wenn man z.B. in Comic-Klassikern wie „Tim und Struppi“ oder „The Spirit“ rassistische Darstellungen von Schwarzen findet, da kann man dann sicher drüber wegsehen. Bei Ford liegt der Fall wohl etwas anders, neben seinem immensen Einfluss auf andere Filmemacher liegt sein Stellenwert doch wohl auch darin so etwas wie ein amerikanisches Selbstverständnis festgeschrieben zu haben, und da gehörte damals doch wohl auch dazu dass der weisse Mann dem roten überlegen ist, oder nicht? Also fragwürdige Darstellungen im Mittelpunkt, nicht als Beiwerk…

Muss allerdings auch sagen dass ich mit dem fordschen Werk eher rudimentär vertraut bin, „The Grapes Of Wreath“ ist ja tatsächlich ein erstaunlich linker Film, an „The Searchers“ beisse ich mir regelmäßig die Zähne aus: Ist das jetzt ein rassistischer oder ein antirassistischer Streifen? In der FIlmzentrale sind zwei Kritiken zu lesen die meine Zerrissenheit ganz gut wiedergeben:

http://filmzentrale.de/rezis/schwarzefalkesk.htm

und

http://filmzentrale.de/rezis/schwarzefalkespo.htm

Aber auf jeden Fall danke dass du mir geantwortet hast!

--