Antwort auf: Herbie Hancock

#11069199  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,338

atom

grievousangel

atomgrievousangel: Da muss ich dringend mal ein Update machen, einige der elektrischen Alben habe ich damals viel zu schlecht bewertet. Maiden Voyage liegt bei mir seit ein paar Jahren bei *****, Empyrean Isles bei ****1/2, ein umfangreicheres Update folgt.

@atom:
Mir ging es jetzt gar nicht darum, dass die Wertungen angepasst gehören. Mich als Jazz-Novizen interessiert in diesem Fall, woher diese kollektive Abneigung gegenüber Hancock kommt/kam bzw. was an seinem Spiel oder seinen Alben euch im Oktober 2005 so wenige Sterne wert war. Gerade weil ich mit meinen limitierten Kenntnissen über seine Diskographie nicht vermuten kann, wo das Problem liegt. Bei den Funk-infizierten LPs kann ich mir zumindest vorstellen, woher der Wind weht.

Das war 2005 eine Mischung aus dem Entsetzen über sein damaliges neues Album „Possibilities“ sowie einer unnötigen Ausspielung der Hard Bop-Phase gegen die elektrische Phase. Ich habe sein Spiel bei Davis jedenfalls schon früh sehr geliebt.
Ein wenig mehr Sachlichkeit/weniger Arroganz hätte dem ganzen auch gut getan.
Ich freue mich jedenfalls auf eine neue Bewertung in absehbarer Zeit.

Also nun endlich das notwendige Update:

Blue Note
Takin‘ Off * * * *
My Point Of View * * * *
Empyrean Isles * * * * *
Inventions And Dimensions * * * * *
Maiden Voyage * * * * *
Speak Like A Child * * * *
The Prisoner * * * *

Warner Bros.
Fat Albert Rotunda * * * *
Mwandishi * * * * 1/2
Crossings * * * *

Columbia
Head Hunters * * * *
Sextant * * * *
Thrust * * * *
Death Wish * * * 1/2
Man-Child * * * 1/2
The Quintet * * * *
Quartet * * * *

Verve
River: The Joni Letters * * * 1/2

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...