Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht) › Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)
soulpope
gypsy-tail-windIch glaube, die grosse „Falle“ bei WR ist ja, dass alle denken, das Zeug mit Jaco sei gut … dabei ist eigentlich alles davor besser, wenigstens wenn man vom Jazz her kommt ….
Kann man schon so sehen ….
Heisst … dass Du es anders siehst?
Ich mag ja WR ziemlich lang, eben auch bis in die Jaco-Phase hinein, inkl. des Live-Sets, das nail oben erwähnte. Aber die frühen Sachen, experimentell, mit offenem Gestus gespielt und irgendwie sehr räumlich, finde ich endlos faszinierend, später ist das einfach gut gemachte Musik, aber es atmet in etwa soviel wie das Werk von Steely Dan (also gar nicht, es steht einfach da, in seiner ganzen Pracht, ist aber quasi auch bereits gerahmt und hinter Glas oder gleich in eine Plexiglaswürfel gegossen, dami tman es drehen und wenden von allen Seiten bewundern kann).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba