Antwort auf: Hörenswerte Versionen von Gershwin Kompositionen (mit Ausnahme von Summertime!!)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Hörenswerte Versionen von Gershwin Kompositionen (mit Ausnahme von Summertime!!) Antwort auf: Hörenswerte Versionen von Gershwin Kompositionen (mit Ausnahme von Summertime!!)

#11061223  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,851

Die Scheibe hatten wir ja gewiss im „Summertime“-Faden auch schon … sie enthält zwei ca. 10minütige Tracks (selbigen und Ben Tuckers „Comin‘ Home Baby“ in der vielleicht besten Version?) sowie einen weiteren, der die ganze B-Seite einnimmt:

Herbie Mann – It Ain’t Necessarily So (von „Herbie Mann at the Village Gate“, Atlantic, 1961) | Habe wohl wie fast alles Jazzfans auch kein ungespaltenes Verhältnis zu Herbie Mann, aber in frühen Jahren hat er feine Sachen gemacht (u.a. Riverside-Aufnahmen mit Charlie Rouse, Bobby Jaspar usw., das Bassklarinetten-Album ist auch sehr hörenswert, auf Bethlehem gibt es ein gutes Flöten-Duo-Album mit Sam Most, der neulich mal im Hörthread aufgetaucht ist) … und dieses Atlantic-Album finde ich vom mir bekannten guten Dutzend Aufnahmen sicherlich eine der besten!

Das Line-Up:

Herbie Mann – flutes
Hagood Hardy – vibraharp
Ahmed Abdul-Malik – bass
Ray Mantilla – conga and percussion
Chief Bey – African drum and percussion
Rudy Collins – drums
(plus auf „Comin‘ Home Baby“: Ben Tucker – bass (solo))

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba