Antwort auf: LP-Digitalisierung

#11040225  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,856

demon

friedrich Die englischsprachige website von Audacity sagt, dass Audacity macOS 10.15.3 nicht unterstützt. […] Ich habe wie auch schon Anfang 2019 das Phänomen, dass sich nach Drücken des Aufnahmebuttons nur eine lineare Tonspur ohne Pegelausschläge aufbaut. Aufnahme scheint also nicht stattzufinden.

Hast du auf der englischen Web-Seite auch die Anleitung gelesen, wie man das Problem i.d.R. beheben kann? Und den entspr. Beitrag im Audacity-Forum? Demnach liegt es daran, dass unter Catalina jedem einzelnen Programm ausdrücklich der Zugriff auf den Audio-Eingang erlaubt werden muss. Indem man Audacity einmal wie dort beschrieben mittels Terminal startet, wird offenbar die dazu notwendige Abfrage ausgelöst und eine erteilte Berechtigung bleibt dann dauerhaft gespeichert. Ich vermute (hoffe) mal, wenn dabei das USB-Audio-Interface angeschlossen ist, dann wird auch dieses abgefagt, und nicht nur (wie beschrieben) das Mikrofon. Zur Klarstellung: Ich selbst verwende noch kein Catalina. Ich fasse nur zusammen, was da steht, denn aus deiner Frage geht nicht hervor, dass du es gelesen hast. Ich empfehle auch das englischsprachige Audacity-Forum.

Vielen Dank, @demon!

Werde Deinem Tipp in den nächsten Tagen mal nachgehen. Es ist leider immer wieder schwierig, sich bei solch – oft – kleinen Software-Problemen selbst zu helfen. Man muss manchmal nur irgendwo ein Häkchen setzen und es läuft. Aber man muss halt wissen, wo man dieses Häkchen setzten muss – oder auch nicht.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)