Antwort auf: LP-Digitalisierung

#11022029  | PERMALINK

friedrich

Hallo Technikfreunde,

nach langer Zeit versuche ich mal wieder Vinyl zu digitalisieren. Ich nutze Audacity, neueste Version 2.3.3, die ich von der Audacity-Website runtergeladen habe. Betriebssystem ist macOS Catalina 10.15.3. USB-Interface ist behringer U-Phono UFO202. Das hatte ich weiter oben im Thread schon mal erläutert.

Die englischsprachige website von Audacity sagt, dass Audacity macOS 10.15.3 nicht unterstützt. Auf der deutschsprachigen Website ist davon keine Rede. Und tatsächlich lässt sich Audacity 2.3.3 auch problemlos installieren und öffnen. Sieht also so aus, als sei dieses Problem behoben.

Bloß: Ich habe wie auch schon Anfang 2019 das Phänomen, dass sich nach Drücken des Aufnahmebuttons nur eine lineare Tonspur ohne Pegelausschläge aufbaut. Aufnahme scheint also nicht stattzufinden.

Gerät für Toneingabe ist m.E. in den Systemeinstellungen korrekt eingestellt. Gleiches bei Audacity: USB Audio Codec. Der Mac selbst zeigt auch einen Eingangspegel an.

Woran kann es liegen? Probleme des Mac mit der neuen Version?

Oder: Gibt es eine andere empfehlenswerte Software für die Digitalisierung?

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)