Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? › Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?
Ich sortiere alphabetisch nach Nachnamen der Künstler oder Bandnamen ohne Artikel. Leider habe ich mich an der Sortierung vom „dicken“ JPC-Jahreskatalog orientiert, als ich diese Sortierung eingeführt habe: deshalb wird nur der Artikel „the“ unterdrückt, und alle Bands, die „Los Irgendwas“ heißen, stehen unter L.
Noch. Irgendwann rechtzeitig vor dem St. Nimmerleinstag wird das umsortiert.
Ich habe nicht nach Genre sortiert. Filmsoundtracks und Sampler sind nach Titel sortiert und in der laufenden Sortierung der Künstler mit drin. Zahlen in Bandnamen werden nach Buchstaben sortiert, z.B. 10cc unter T wie „Ten“.
Wenn mehrere Alben von einem Künstler vorhanden sind, dann sind die einzelnen Titel nach Erscheinungsjahr sortiert – bei Reissues nach Erscheinungsjahr des Originals.
Bei Duo-Alben von 2 Künstlern, von denen ich beide auch Solo-Alben habe, wird es schwierig. Ich versuche dabei, nach Plattenvertrag zu gehen. Deshalb steht „Raising Sand“ von Robert Plant und Alison Krauss auf Rounder Records unter K wie Krauss. Und „Visions“ von Hans Theessink und Terry Evans auf Blue Groove unter T wie Theessink.
Dann habe ich noch eine ebenfalls alphabetische Sortierung von Maxi-CDs (sind nicht allzu viele) und den „Giftschrank“, wo unsortiert Alben reinkommen, auf denen nur 1 oder 2 Songs gut sind. Daß ein Album gerade im „Giftschrank“ ist, heißt nicht, daß das für immer so bleiben würde. Genauso wenig heißt das, daß ich die CD nicht behalten wollen würde. Für eine CD führt der Weg raus aus dem „Giftschrank“ entweder in die reguläre Sortierung oder sie wird zum „gift“, zum Geschenk. Oft habe ich auch schon CDs aus dem „Giftschrank“ in der Versteigerung von dem Community-Webradiosender Radio StoneFM gegeben und damit ein bißchen dazu beigetragen, die laufenden Kosten des Sendebetriebes zu decken. Das kann ich Euch nur empfehlen: schaut mal rein in Euere Schränke, was Euch vielleicht nicht mehr gefällt. Es gibt unter den Hörerinnen und Hörern von StoneFM bestimmt Leute, die das gut finden. Die nächste Versteigerung findet übrigens in einem Monat, am 28.3.20 ab 20 Uhr auf https://radiostonefm.de statt.
@demon: Gerne hätte ich hier schon die Sendungsbeschreibung für die Versteigerungssendung im nächsten Monat verlinkt, aber es gibt noch keine.
--