Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? › Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?
Auch grad nochmal geguckt, wie es hier aussieht. Insgesamt besteht die Sammlung derzeit aus ungefaehr 2000 Jazz CDs, 200 Jazz LPs, 600 weiteren CDs (etwa 50/50 „Pop“ und Klassik), etwa 50 weiteren LPs (vor allem Klassik) alles in Billy und Benno Regalen… Bei den non-Jazz CDs stehen Klassik und Pop (von den Deftones ueber die Klezmatics bis hin Townes van Zandt) getrennt, innerhalb der zwei Kategorien stehen CDs eines Kuenstlers tendentiell beeinander aber sonst ist nicht viel mit Ordnung. Ansonsten ist nur der Jazz sortiert. Bei den Jazz LPs im wesentlichen einfach nach Laendern, wobei die USA nach Ost- und Westkueste getrennt werden. Innerhalb der wichtigsten Laender (USA Ost, USA West, Belgien, Niederlande) gibt es nochmal eine grobe Sortierung entlang der Jazzgeschichte, die allerdings gerade bei USA Ost etwas durcheinander geht….
Bei den Jazz CDs hatte ich mal eine streng alphabetische Sortierung, habe das aber inzwischen durch eine etwas zickzackige Sortierung entlang der Jazzgeschichte ersetzt. Die Idee ist schlicht, dass so aehnliche Alben nebeneinander stehen und man auch die Kuenstler mal hoert, an deren Namen man sich eher nicht erinnert, bis man ihre CDs neben den bekannteren Namen stehen sieht… die Gefahr ist offensichtlich, dass man bei eher uneindeutigen Faellen auch mal laenger suchen muss. Die Sortierung ist in etwa so: Dixieland, Swing, swingende Tenoristen (Arnett Cobb, Lucky Thompson, sowas), Bebop, Cool, West Coast, Black California und kalifornischer Hard Bop, das Horace Tapscott Umfeld und ab da die Pianisten entlang in den Free Jazz (Mal Waldron, Jaki Byard, Cecil Taylor…) von da dann langsam historisch zurueck zu Coltrane, Ornette Coleman, Eric Dolphy, Mingus, und dann in den klassischen Hard Bop, der mit Leuten wie Gene Ammons und Sonny Stitt endet. Dann kommt der Orgeljazz von den Anfaengen bis in die 70er, dann anderes 70er Zeug wie Woody Shaw, Chick Corea, Strata East und dann erstmal Sachen, die nicht aus den USA sind, Japan, Frankreich, Belgien und dann die anderen Laender… und schliesslich Sachen aus den letzten Jahrzehnten… 100% gluecklich bin ich nicht mit der Sortierung, aber ich seh eigentlich auch keine Alternative…
--
.